Jordan Harvey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jordan Harvey
Jordan Harvey (2010)
Personalia
Geburtstag 28. Januar 1984
Geburtsort Mission Viejo, CAVereinigte Staaten
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2002 Strikers FC
2002–2005 UCLA Bruins
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005 Orange County Blue Star 15 (3)
2006–2009 Colorado Rapids 45 (1)
2006 → Seattle Sounders (Leihe) 12 (1)
2010–2011 Philadelphia Union 46 (1)
2011–2017 Vancouver Whitecaps 180 (10)
2018– Los Angeles FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001 USA U-17 2 (0)
2003 USA U-20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Ende 2017

Jordan Harvey (* 28. Januar 1984 in Mission Viejo, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.

Der Verteidiger spielt seit der Saison 2018 für den Los Angeles FC in der Major League Soccer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harvey spielt während seiner Schulzeit für den Jugendklub Strikers FC aus Irvine, Kalifornien gespielt. Nach der High School ging er an die University of California und spielte in der College-Soccer Mannschaft der UCLA Bruins.

In diesen vier Jahren stand er 69-mal auf dem Platz. Neben dem College spielte er 2005 für Orange County Blue Star in der USL Premier Development League.

Wechsel in die MLS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im MLS Supplemental Draft 2006, wo Mannschaften der MLS ihren Development Rooster auffüllen können, wurde er von den Colorado Rapids ausgewählt. In den nächsten vier Jahren wurde er zum Stammspieler der Mannschaft und stand mit 2.613 Minuten in der Saison 2009 die meiste Zeit aus der Mannschaft auf dem Platz.[1]

Im MLS Expansion Draft 2009 wechselte er am 25. November 2009 zu Philadelphia Union.[2] Auch dort konnte er sich zu einem Stammspieler entwickeln.

Während der Saison 2011 wechselte er zu den Vancouver Whitecaps.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harvey nahm mit der U-17 Nationalmannschaft an der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft 2001 teil. Außerdem stand er im Aufgebot für die Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2003 und stand dort bei einem Spiel auf dem Platz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2009 Colorado Rapids stats
  2. Union select 10 players in expansion draft
  3. Whitecaps FC acquire Jordan Harvey from Philadelphia Union