Jorge Contreras (Fußballspieler, 1960)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Contreras
Personalia
Voller Name Jorge Alejandro Contreras Lira
Geburtstag 3. Juli 1960
Geburtsort Lo Barnechea, SantiagoChile
Größe 172 cm
Position Offensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1980 CD Palestino
1981–1982 Regional Atacama
1983 CD Palestino
1983–1989 UD Las Palmas 144 (46)
1989–1992 CD Universidad Católica
1993–1994 CSD Colo-Colo
1994–1995 Tampico-Madero FC 10 0(1)
1995–1996 Deportes Concepción
1997 CD Santiago Wanderers
1998–1999 CD Palestino
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1983–1997 Chile 25 0(2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008–2009 Unión La Calera
2011 Deportes Puerto Montt
2017–2018 AC Barnechea
2019 Deportes Melipilla
2019–2020 Deportes Iberia
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jorge Alejandro Contreras Lira (* 3. Juli 1960 in Lo Barnechea, Santiago de Chile) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler, der auch Coke genannt wird, spielte 25-mal für die Nationalmannschaft Chiles, für die er zwei Tore erzielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jorge Contreras begann seine Profikarriere beim CD Palestino und wechselte 1981 zu Regional Atacama, wo er durch gute Leistungen zum Nationalspieler reifte. Nach einer kurzen Rückkehr zu Palestino, ging er nach Europa. Er spielte über sechs Jahre für den spanischen Erstligisten UD Las Palmas, bei dem er in 144 Ligaspielen 46 Tore erzielte, darunter unter anderem das 40.000 Tor seit Gründung der spanischen Primera División.

Nach dem Abstieg des Klubs von den Kanarischen Inseln zog es Coke wieder zurück nach Chile, wo er für CD Universidad Católica und CSD Colo-Colo. Mit Católica gewann der Mittelfeldspieler 1991 die Copa Chile, mit Colo-Colo die Meisterschaft 1993 und die Copa Chile 1994. 1993 wurde Jorge Contreras zudem als Fußballer des Jahres in Chile ausgezeichnet.

1994 wechselte er dann nach Mexiko zu Tampico-Madero FC, bei denen er in zehn Ligaspielen auflief. 1995 kam er aber endgültig in seine Heimat zurück. Nach Stationen bei Deportes Concepción und den CD Santiago Wanderers kam er 1998 zu seinem ersten Profiklub CD Palestino zurück. Dort beendete Contreras 1999 seine Karriere.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die chilenische Nationalmannschaft debütierte Jorge Contreras im August 1983 beim Freundschaftsspiel um die Copa del Pacífico 1983 gegen Peru. Nach einem weiteren Freundschaftsspiel drei Wochen später folgte eine fast vierjährige Wartezeit auf das dritte Länderspiel. Bei der Copa América 1987 kam das Team von Contreras nach Siegen über Venezuela und Brasilien in der Gruppe sowie Kolumbien im Halbfinale bis ins Finale, wo Chile gegen Uruguay mit 0:1 knapp unterlag. Jorge Contreras spielte alle Copa-Spiele über die volle Spielzeit und erzielte im Gruppenspiel gegen Venezuela mit der 2:1-Fürhung sein erstes Länderspieltor.

Bei der Copa América 1991 im eigenen Land kam Chile nach drei Siegen aus vier Spielen als Gruppenzweiter in die Finalrunde, wo das Team hinter Argentinien und Brasilien Turnierdritter wurde. Beim 4:2-Erfolg in der Gruppenphase erzielte Contreras die 2:0-Führung per Elfmeter in der 52. Spielminute. Nach dem Turnier wartete der Mittelfeldspieler bis Oktober 1996 auf seinen nächsten Länderspieleinsatz, wo er bei der 1:2-Niederlage im Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998 gegen Paraguay auf dem Feld stand. Sein letztes Länderspiel absolvierte Contreras im Februar 1997, als er im Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiel gegen Bolivien in der 77. Spielminute für Jaime Riveros eingewechselt wurde.[1]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2006 arbeitet Contreras als Trainer, beginnend in der Jugendabteilung des CD Universidad Católica. 2010 arbeitete er als Co-Trainer von Mario Soto beim CD Cobreloa. 2011 bekam er dann die Chance, als Cheftrainer bei Deportes Puerto Montt zu arbeiten, wo er Jaime Vera ersetzte.[2] Nach einer 0:8-Niederlage gegen CD Huachipato in der Copa Chile musste Contreras den Verein wieder verlassen.[3] 2012 wurde er Jugendtrainer beim AC Barnechea, übernahm 2016 dann die Profimannschaft in der Primera B.[4] Er konnte den Abstieg in die Drittklassigkeit nicht verhindern, stieg aber in der Folgesaison direkt wieder als Meister auf und ging dann in seine Funktion als Jugendtrainer zurück.

2019 nahm er das Angebot von Deportes Melipilla an, um das Team zum Aufstieg in die Primera División zu führen.[5] Doch schon im April des gleichen Jahres wurde er vom Klub entlassen.[6] Danach trainierte er bis November 2020 Deportes Iberia, die in der dritten Liga spielten.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universidad Católica

Colo-Colo

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AC Barnechea

  • Meister der Segunda División: 2016/17

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jorge Contreras. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 28. August 2022 (spanisch).
  2. Jorge "Coke" Contreras es el nuevo técnico de Puerto Montt. In: www.latercera.com. 27. Dezember 2010, abgerufen am 28. August 2022 (spanisch).
  3. El DT Jorge Contreras dejó Puerto Montt después de goleada sufrida en Copa Chile. In: cooperativa.cl. 18. Juli 2011, abgerufen am 28. August 2022 (spanisch).
  4. Coke Contreras es el nuevo DT del primer equipo. In: www.acbarnechea.cl. AC Barnechea, 5. April 2016, archiviert vom Original am 7. April 2016; abgerufen am 28. August 2022 (spanisch).
  5. Deportes Melipilla anunció a Jorge "Coke" Contreras como su nuevo entrenador. In: www.alairelibre.cl. 2. Januar 2019, abgerufen am 28. August 2022 (spanisch).
  6. Otro despido en Primera B: 'Koke' Contreras se fue de Melipilla. In: chile.as.com. 16. April 2019, abgerufen am 28. August 2022 (spanisch).
  7. Presentación Jorge Contreras y Rene Ávila. In: www.deportesiberia.cl. Deportes Iberia, archiviert vom Original am 6. Juli 2019; abgerufen am 28. August 2022 (spanisch).