Jorge Marcelo Rodríguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Marcelo Rodríguez
Jorge Marcelo Rodríguez (2012)
Personalia
Voller Name Jorge Marcelo Rodríguez Núñez
Geburtstag 13. Januar 1985
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 Racing
2005 Fénix
2006 Racing
2006–2007 Club Sportivo Cerrito
2007–2010 River Plate Montevideo mind. 27 0(9)
2010–2013 Jaguares de Chiapas 103 (14)
2013–2015 Peñarol 55 0(9)
2015–2016 CA Tigre 23 0(3)
2017– Club Atlético Cerro 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
mind. 2005 Uruguay U-20
2008–2010 Uruguay 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Januar 2017

2 Stand: 22. August 2013

Jorge Marcelo Rodríguez, vollständiger Name Jorge Marcelo Rodríguez Núñez, (* 13. Januar 1985 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Japo genannte linksfüßige Mittelfeldspieler begann seine Karriere in seiner Geburtsstadt Montevideo bei Racing im Jahre 2003 in der Segunda División, wo er in seinem Debütjahr auf acht torlose Einsätze[1] kam, und spielte dort bis 2004. Anschließend wechselte er 2005 innerhalb der Stadt zu Fénix, kehrte aber 2006 wieder zu seinem vorherigen Verein zurück. Im Anschluss daran spielte er wohl für den Club Sportivo Cerrito, jedenfalls weist seine eigene Internetpräsenz eine solche – allerdings undatierte – Karrierestation aus, die von anderen Quellen in diesem Zeitfenster eingeordnet wird.[2][3] Weitere Quellen wiederum ordnen 2006 eine Zeit bei Nacional Montevideo ein[4][1], die er auf seiner Internetpräsenz allerdings unerwähnt lässt. Ab 2007 stand er dann in Reihen von River Plate Montevideo. Dort kam er unter anderem in den Jahren 2008 und 2009 zu acht Einsätzen (zwei Tore) bei der Copa Sudamericana. In der Spielzeit 2009/10 sind 26 Erstligaspiele für Rodríguez bei den Montevideanern verzeichnet, bei denen er siebenmal ins gegnerische Tor traf. 2010 wechselte er nach Mexiko und debütierte dort am 24. Juli 2010 bei seinem neuen Klub Jaguares de Chiapas. Für die Mexikaner absolvierte er 103 Liga spiele, in denen er 17 Tore erzielte. Zudem kam er auf neun Einsätze im Rahmen der Copa Libertadores 2011 (1 Tor).[5] Zur Spielzeit 2013/14 wechselte er zum amtierenden uruguayischen Meister Club Atlético Peñarol.[6] Sein Ligadebüt bei den Aurinegros feierte er am 17. August 2013 bei der 2:4-Niederlage zum Saisonauftakt gegen River Plate Montevideo. Dabei zeichnete er auch direkt als Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:2 Zwischenstand verantwortlich.[7] Insgesamt bestritt er in jener Spielzeit 25 Spiele (vier Tore) in der Primera División, zwei Begegnungen (kein Tor) in der Copa Sudamericana 2013 und fünf Einsätze (kein Tor) in der Copa Libertadores 2014. In der Saison 2014/15 wurde er in 30 Erstligaspielen (fünf Tore) und sechs Partien (ein Tor) der Copa Sudamericana 2014 eingesetzt.[8][9] Im Juli 2015 schloss er sich für zunächst eine Spielzeit dem in Argentinien beheimateten CA Tigre an.[10] Dort bestritt er 23 Ligapartien und schoss drei Tore. Zudem lief er zweimal (kein Tor) in der Copa Argentina auf. Anfang Januar 2017 verpflichtete ihn der Club Atlético Cerro.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez gehörte 2005 der uruguayischen U-20-Auswahl an, die an der U-20-Südamerikameisterschaft 2005 in Kolumbien teilnahm.[11] Sein Debüt in der uruguayischen A-Nationalmannschaft feierte er am 20. August 2008 im Freundschaftsspiel gegen Japan, als er in der 84. Spielminute für Luis Suárez eingewechselt wurde. Sein erster von lediglich zwei Startelf-Einsätzen im Rahmen seiner Länderspielkarriere datiert vom 20. Oktober 2009, als er bei seinem vierten Länderspiel in der WM-Qualifikation gegen Ecuador von Beginn an auflief. Insgesamt absolvierte Rodríguez bis zu seinem letzten Einsatz am 3. März 2010 beim 3:1-Auswärtssieg gegen die Schweiz[12] sieben A-Länderspiele. Dabei blieb er ohne eigenen Torerfolg.[13][14]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. September 2013 verursachte Japo Rodríguez nach Angaben der Polizei mit seinem Chevrolet Captiva in deutlich alkoholisiertem Zustand einen Unfall auf der Rambla, bei dem er allerdings nur leichte Verletzungen davontrug. Er wies bei der Atemalkoholkontrolle einen den erlaubten Grenzwert um das Zehnfache überschreitenden Wert auf.[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf playerhistory.com (Memento vom 4. Dezember 2014 im Internet Archive), abgerufen am 26. Januar 2012
  2. Jorge Rodríguez, el quinto extranjero@1@2Vorlage:Toter Link/www.laaficion.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch), abgerufen am 26. Januar 2012
  3. Profil auf national-football-teams.com, abgerufen am 26. Januar 2012
  4. Profil auf weltfussball.de, abgerufen am 26. Januar 2012
  5. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 5. August 2013
  6. Mercado de pases: altas y bajas (Apertura 2013) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 4. August 2013, abgerufen am 5. August 2013
  7. River Plate abrumó a Peñarol en una función de golazos, 4:2 en el Estadio Centenario (spanisch), auf tenfield.com.uy vom 17. August 2013, abgerufen am 18. August 2013
  8. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 4. Februar 2015
  9. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 29. Januar 2017
  10. Tomó la Cacciola (spanisch) auf futbol.com.uy vom 18. Juli 2015, abgerufen am 18. Juli 2015
  11. Equipos de Grupo B de Sudamericano Sub 20 auf espndeportes.com vom 12. Januar 2005, abgerufen am 12. Oktober 2014
  12. Uruguay - International Matches 2006-2010, abgerufen am 29. August 2013
  13. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com (Stand: 22. August 2013), abgerufen am 29. August 2013
  14. Uruguay - International Matches 2011-2015 (Stand: 4. Juli 2013), abgerufen am 5. August 2013
  15. Se accidentó Japo Rodríguez - Peligro al volante (spanisch) auf montevideo.com.uy vom 29. September 2013