Jorrys von Schaesberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jorrys von Schaesberg († 17. Mai 1562) (eigentlich Georg von Schaesberg) war Oberhaupt des niederrheinischen Adelsgeschlechtes von Schaesberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jorrys war der Sohn von Wilhelm IV. und Christina geb. von Hochkirchen. Er heiratet in erster Ehe am 24. September 1510 die wohlhabende Anna Judenkop von Streithagen. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor. Michael, Reinhard und Christine wählten den geistlichen Stand. Wilhelm begründete die Seitenlinie „Schaesberg-Streithagen“. Johann der Erstgeborene, führte die Linie von Schaesberg fort. In zweiter Ehe verheiratete sich Jorrys am 28. Juli 1540[1] mit Merryn Elisabeth von Bouysdell. Die Ehe blieb kinderlos.

Jorrys starb am 17. Mai 1562 an einem unbekannten Ort.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leo Peters: Geschichte des Geschlechtes von Schaesberg bis zur Mediatisierung. Ein Beitrag zur Erforschung der interterritorialen Verflechtungen des rhein-maasländischen Adels. Hrsg.: Johannes Erbgraf von Schaesberg. Verlag der Buchhandlung Matussek, Nettetal 1990, ISBN 3-920743-19-9, S. 308.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Tode: Chronik der Retersbeck-Schaesberg. Starke, Görlitz 1918, S. 40
VorgängerAmtNachfolger
Wilhelm IV. von SchaesbergOberhaupt des Hauses Schaesberg Johann von Schaesberg