José Alejandro Scolaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José Alejandro Scolaro (* 9. Januar 1946 in Mendoza, Argentinien) ist ein argentinischer Herpetologe und Ornithologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scolaro machte 1969 seinen Abschluss zum Agraringenieur an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universidad Nacional de Cuyo in Mendoza und 1983 den Master-Abschluss in Biowissenschaften an der University of Bradford im Vereinigten Königreich. 1984 promovierte er mit der Dissertation Biología y selección del hábitat de reproducción de Spheniscus magellanicus en Patagonia (Argentina) unter der Leitung von Luis Arias de Reyna an der Universität Córdoba in Spanien.

1972 wurde Scolaro wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Centro Nacional Patagónico (CENPAT) in Puerto Madryn, wo er von 1989 bis 1992 als Direktor fungierte. 1979 wurde er Mitarbeiter beim Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas (CONICET, Nationaler Rat für wissenschaftliche und technologische Forschung).

40 Jahre lang beteiligte sich Scolaro an Forschungsarbeiten zu Meeresvögeln und leitete Studien zur Morphologie, Fortpflanzungsbiologie, Ernährungsökologie und Populationsdynamik des Magellan-Pinguins in Patagonien. Parallel dazu widmete er sich der Taxonomie, Phylogenie und Evolution, Ökologie und Biogeographie der patagonischen Reptilien. Insbesondere innerhalb der Familie Liolaemidae erstbeschrieb er zahlreiche neue Arten.[1]

Scolaro unterrichtete über 50 Jahre an der Universidad Nacional de la Patagonia San Juan Bosco und leitete Forschungsprojekte in den Bereichen thermische Ökologie und Auswirkungen des Klimawandels, trophische Ökologie und Ernährung sowie Reproduktionsbiologie einiger herbivorer Reptilienarten und deren Beziehung zu den Vegetationsgemeinschaften in der patagonischen Steppe und den Hochebenen außerhalb der Anden.

Er ist darüber hinaus als Berater bei ökologischen Studien tätig und ist professioneller Dienstleister in den Bereichen Grundlagen- und Umweltverträglichkeitsstudien, wissenschaftliche Verbreitung sowie Personalschulung.

Erstbeschreibungen von José Alejandro Scolaro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dedikationsnamen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 benannten Herman Núñez und Daniel Pincheira-Donoso die Art Liolaemus scolaroi zu Ehren von Scolaro.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der von Scolaro beschriebenen Arten. In: The Reptile Database. Abgerufen am 23. November 2021.