José Brachi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Brachi
José Brachi ca. 1918
Personalia
Voller Name José Federico Brachi
Geburtstag 20. Januar 1888
Geburtsort MontevideoUruguay
Sterbedatum 22. August 1967
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1908–1912 Dublin FC
1913–1919 Nacional
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1908–1916 Uruguay 14 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Federico Brachi (* 20. Januar 1888 in Montevideo; † 22. August 1967), auch in der Schreibweise José Bracchi oder kurz José Brachi, war ein uruguayischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Er war zuletzt für den Hauptstadtklub Nacional Montevideo und die Uruguayische Fußballnationalmannschaft aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über seine Vereinskarriere sind nur wenige Informationen bekannt, da seine Karriere in die Zeit der Amateurära des uruguayischen Fußballs fällt. In den Jahren 1908 bis 1912 stand Brachi im Kader des Hauptstadtvereins Dublin FC, mit den er jedoch keine Titel gewinnen konnte. Der größte Erfolg war ein 4. Platz in der Meisterschaft von 1908.[1] Im Jahr 1913 wechselte er Stadtrivalen und amtierenden Meister Nacional und wurde in seiner Debütsaison Vizemeister. Brachi gewann zwischen 1914 und 1919, an der Seite von Alfredo Foglino, Ángel Romano und den Brüdern Carlos und Héctor Scarone, vier Meisterschaften, darunter der Titel 1917 unbesiegt, und weitere wichtige Vereinswettbewerbe jener Zeit u. a. die Copa de Competencia, Copa Aldao und die Copa de Honor Cusenier.[2][3][4] Über den weiteren Verlauf seiner Karriere nach 1919 und den Zeitpunkt seines Rücktritts vom aktiven Fußball geben die Quellen keine Informationen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die Uruguayische Fußballnationalmannschaft gab Brachi am 13. September 1908 im Rahmen der Copa Newton gegen die Auswahl von Argentinien (2:1).[5] Hier erzielte er in der 82. Minute das einzige Tor für die La Celeste. Im gleichen Jahr gewann er mit der Copa Gran Premio de Honor Argentino, Brachi erzielte dabei das entscheidende Tor zum 1:0, seinen ersten Internationalen Titel.[6] Zusammen mit Frederico Crocker und Sadí Couture gehörte er zum Aufgebot der, anlässlich der 100-Jahr-Feier der argentinischen Unabhängigkeitserklärung, erstmals 1910 abgehaltenen Campeonato Sudamericano. Hier kam Brachi in beiden Spielen gegen Chile (3:0) und Argentinien (4:1) zum Einsatz.[7][8] Gegen die Chilenen erzielte er in der 75. Minute seinen einzigen Turniertreffer.[9] Er war Teilnehmer an mehreren Ausgaben der Copa Newton (1908, 1909, 1911 und 1915), dessen Ausgabe er mit Uruguay 1915 gewann.[10][11] Sein letztes großes Turnier war die Campeonato Sudamericano 1916, wo Brachi im ersten Spiel der La Celeste gegen Chile (4:0) zum Einsatz kam und ungeschlagen mit der Mannschaft das Turnier gewann.[12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]