José Cóceres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von José Coceres)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Cóceres
Nation: Argentinien Argentinien
Karrieredaten
Profi seit: 1986
Derzeitige Tour: PGA TOUR
Turniersiege: 15
Auszeichnungen: Argentiniens Sportler des Jahres (2001)

José Cóceres (* 14. August 1963 in Chaco, Argentinien) ist ein Berufsgolfer der nordamerikanischen PGA TOUR.

Cóceres wuchs als eines von 11 Kindern in ärmlichen Verhältnissen auf. Er wurde Caddie und lernte sich das Golfspiel selbst. 1986 schlug Cóceres die Profilaufbahn ein und qualifizierte sich 1990 für die European Tour. Nach zwei holprigen Saisonen begann er sich ab 1993 zu stabilisieren und erreichte 2000 seine beste Platzierung in der Geldrangliste, einen 13. Platz.

2001 wechselte Cóceres zur PGA TOUR, wo er zwar unbeständig spielte, aber mit zwei Siegen in seiner ersten Saison für Aufsehen sorgte. Besonders, da er der erste Argentinier seit 1968 (Roberto DeVicenzo) war, der ein PGA TOUR Event gewinnen konnte. Cóceres brach sich Anfang 2002 einen Arm und kämpft seither um den Anschluss.

José Cóceres gewann auch noch einige Turniere in seiner Heimat und in Lateinamerika. Er wurde 2001 mit dem Olimpia de Oro als Argentiniens Sportler des Jahres ausgezeichnet.[1]

Turniersiege als Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olimpias de oro www.cpd.com.ar. Abgerufen am 4. September 2019.