José Everardo Cristóbal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Everardo Cristóbal

Voller Name José Everardo Cristóbal Quirino
Nation Mexiko Mexiko
Geburtstag 11. April 1986
Geburtsort PátzcuaroMexiko
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Einer-Canadier (C-1)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Kanurennsport-WM 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Gold 2006 Szeged Einer-Canadier 1000 m
letzte Änderung: 17. September 2015

José Everardo Cristóbal Quirino (* 11. April 1986 in Pátzcuaro) ist ein mexikanischer Kanute und zweifacher Olympiateilnehmer.

Bei den Kanurennsport-Weltmeisterschaften 2006 gewann er die Goldmedaille im Einer-Canadier über 1000 Meter. Er verwies im ungarischen Szeged in 4:07,855 min dabei überraschend klar den Favoriten Andreas Dittmer (4:10,741) auf den Silberrang, Dritter wurde der Ungar Attila Vajda (4:11,347).

Zum ersten Mal bei Olympia war Cristóbal in Peking 2008. Sein bestes Resultat war ein sechster Rang im Semifinale des Einer-Canadiers über 1000 m. Vier Jahre später in London 2012 gab es in derselben Disziplin in 3:58,673 min für ihn einen 10. Rang.

Medaillen errang Cristóbal außer bei nationalen Wettbewerben und bei dem WM-Erfolg noch bei Zentralamerika- und Karibikspielen, Panamerikanischen Spielen sowie Panamerikanischen Meisterschaften.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]