José Luis Bitabares

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Luis Bitabares
Personalia
Voller Name José Luis Bitabares Dominici
Geburtsort La PalomaUruguay
Stationen als Trainer
Jahre Station
2004–? Rocha FC
2008–2010 Departamento-Auswahl Rocha
mind. 2012 Rocha FC
2013–2015 Rocha FC

José Luis Bitabares Dominici (* in La Paloma) ist ein uruguayischer Fußballtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitabares war bereits ab Dezember 2004 als Trainer beim Rocha FC tätig. Von Dezember 2008 bis März 2010 trainierte er die Departamento-Auswahl von Rocha.[1] Auch im Oktober 2012 wird er als Trainer des Rocha FC geführt.[2] Im November 2012 stellte er sein Amt jedoch aufgrund mangelnder Unterstützung durch die Vereinsführung zur Verfügung. Zudem gab er seit einem halben Jahr ausstehende Gehälter für seinen Co-Trainer Miguel Cola als Begründung an.[3] Vom selben Tag existieren allerdings auch Meldungen, dass er nach einer erzielten Einigung mit Vereinspräsident Antonio Pereyra Montes seine Tätigkeit wieder aufgenommen habe.[4] Am 8. September 2013 wurde seitens des Rocha FC vermeldet, dass erneut das Traineramt bei der in der Segunda División antretenden Mannschaft übernommen hat. Begleitend dazu legte Bitabares seine bis dahin innegehabten Aufgaben in den Führungsgremien des Vereins nieder. Als Assistenztrainer stand ihm seither Camilo Bitabares zur Seite.[5][6][7]

Bitabares geriet in die Schlagzeilen, als er während der Vorbereitung seines Klubs auf die Clausura 2015 am Rande eines Freundschaftsspiels gegen die Departamento-Auswahl von Maldonado am 27. Februar 2015 den Journalisten Gustavo Rodríguez verprügelte und diesem Gesichtsverletzungen zufügte.[8] Im Mai 2015 endete sein Engagement als Trainer beim Rocha FC.[7] Seitdem ist er vereinslos.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf linkedin.com@1@2Vorlage:Toter Link/uy.linkedin.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 1. März 2015
  2. Segunda Divisional (spanisch) auf rosariomartinez.com vom 3. Oktober 2012, abgerufen am 1. März 2015
  3. Bitabares ya no es el técnico celeste (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rochafutbolclub.com.uy (spanisch) auf rochafutbolclub.com.uy vom 14. November 2012, abgerufen am 1. März 2015
  4. Volvio Jose Luis Bitabares y hay Asamblea (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rochafutbolclub.com.uy (spanisch) auf rochafutbolclub.com.uy vom 14. November 2012, abgerufen am 1. März 2015
  5. Meldung vom 8. September 2013 auf der offiziellen Facebook-Seite des Vereins
  6. Profil auf fichajes.com (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fichajes.com, abgerufen am 1. März 2015
  7. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 9. September 2016
  8. Rocha boxing club (spanisch) auf futbol.com.uy vom 1. März 2015, abgerufen am 1. März 2015
  9. José Luis Bitavárez. In: footballdatabase.eu. 10. September 2016, abgerufen am 10. September 2016.