José Teixeira (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Augusto Fernandes Teixeira

José Augusto Fernandes Teixeira (* 20. Dezember 1964 in Dili, Portugiesisch-Timor)[1][2] ist ein Politiker aus Osttimor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 12 Jahren kam Teixeira nach Australien und wuchs in Sydney, im Stadtteil Cabramatta auf. Er studierte an der University of Queensland (Bachelor of Law) und der University of New England (Bachelor of Arts – Politics and Economic History) und arbeitete als Anwalt in Brisbane. Neben seiner osttimoresischen Staatsbürgerschaft hat er auch die australische.[2][3]

Ab August 2000 lebte Teixeira wieder in Dili und arbeitete für die Übergangsregierung unter der UN-Verwaltung.[4] Mit der Unabhängigkeit Osttimors wurde er im Jahr 2002 Staatssekretär für Tourismus, Umwelt und Investitionen beim Ministerium für Entwicklung und Umwelt. Am 26. Juli 2005 wurde das Kabinett umgebildet und Teixeira erhielt den neuen Posten des Vizeministers für natürliche Ressourcen, Mineralien und Energiepolitik.[5] Nach dem Rücktritt von Premierminister Marí Alkatiri und der Vereidigung seines Nachfolgers José Ramos-Horta wurde Teixeira befördert zum Minister für Natürliche Ressourcen, Mineralien und Energie.[6] Das Amt behielt Teixeira auch unter Premierminister Estanislau da Silva, bis dieser nach den Parlamentswahlen in Osttimor 2007 am 8. August 2007 von Xanana Gusmão als Premierminister abgelöst wurde. Gusmão übernahm das Ministerium selbst.[7] Teixeira wurde bei den Parlamentswahlen für die FRETILIN als Abgeordneter in das Nationalparlament gewählt.[8] Bei den Parlamentswahlen 2012 stand Teixeira nicht mehr auf der Wahlliste.[9]

Teixeira ist auch Mitglied des Nationalen Zentralkomitees (seit September 2011) und des Nationalen Politischen Komitees der FRETILIN (seit September 2007) und Parteisprecher.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: José Teixeira – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abgeordnetenprofil@1@2Vorlage:Toter Link/www.parlamento.tl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (portugiesisch), abgerufen am 2. August 2012
  2. a b ABC Sunday Profile: Kirsty Sword Gusmao and Jose Teixeira, 9. Mai 2004 (Memento vom 28. Februar 2012 im Internet Archive)
  3. East Timor Law Journal: 2007 ETLJ 5 The Unconstitutional, Irrational and Damaging Decision by President Jose Ramos Horta: A legal opinion on the Formation of an Unconstitutional Government in Timor-Leste, 10. September 2007 (Memento vom 19. Oktober 2011 im Internet Archive)
  4. New Zealand Journalism Online: Online Journalism Capacity-Building in East Timor (Memento des Originals vom 8. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jeanz.org.nz
  5. Webseite der Regierung Timor-Lestes: I Constitutional Government (englisch)
  6. Webseite der Regierung Timor-Lestes: II Constitutional Government (englisch)
  7. Webseite der Regierung Timor-Lestes: III Constitutional Government (englisch)
  8. Nationale Wahlkommission CNE – Liste der gewählten Abgeordneten 2007 (Memento vom 10. August 2007 im Internet Archive) (PDF-Datei; 545 kB)
  9. Wahllisten der Parlamentswahlen 2012
  10. Jose Teixeira auf LinkedIn