Jos van Emden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jos van Emden Straßenradsport
Jos van Emden (2015)
Jos van Emden (2015)
Zur Person
Nation NiederlandeNiederlande Niederlande
Disziplin Straße
Fahrertyp Zeitfahrer
Körpergröße 186 cm
Renngewicht 74 kg
Zum Team
Aktuelles Team Lotto NL-Jumbo
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Giro d’Italia 2017

Infobox zuletzt aktualisiert: 2. Juli 2017

Jos van Emden (* 18. Februar 1985 in Schiedam) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jos van Emden begann seine internationale Karriere 2006 bei dem UCI Continental Team Rabobank Continental, dem Farmteam des niederländischen UCI ProTeams Rabobank. Er gewann die Gesamtwertungen des Roserittet und des Triptyque des Barrages. Außerdem konnte er Etappensiege bei der Normandie-Rundfahrt, der Tour du Loir-et-Cher und beim GP Tell feiern. Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften in Salzburg wurde er beim U23-Zeitfahren 22. Platz im Straßenrennen Siebter. 2007 gewann er das Eintagesrennen Münsterland Giro und konnte 2013 diesen Sieg wiederholen.

Im September 2008 wurde von Emden Fahrer beim ProTeam, für das er mit dem Giro d’Italia 2009 seine erste Grand Tour bestritt und als 161. beendete. In den Folgejahren war er vor allem bei Zeitfahren, insbesondere Prologen erfolgreich. 2010 wurde er niederländischer Meister in dieser Disziplin. In der Saison 2015 konnte er das Zeitfahren der 4. Etappe der Eneco Tour gewinnen und damit sein erstes Rennen der UCI WorldTour. Beim Giro d’Italia 2017 gewann er das Abschlusszeitfahren.

Während des Bergzeitfahrens der vorletzten Etappe des Giro d’Italia 2014 hielt er an, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen, den diese annahm.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
2007
2008
2010
2011
2013
2015
2016
2017

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
Pink jersey Giro d’Italia 161 116 158 - - 107 - 120 117
Yellow jersey Tour de France - - - - - - 121 - DNF
red jersey Vuelta a España - - - - - - - DNF -

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Jos van Emden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Van Emden macht einen Heiratsantrag, keine Gnade für Dehaes. radsport-news.com, 31. Mai 2014, abgerufen am 2. Juli 2017.