Joscha Sauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joscha Sauer (2016)

Joscha Sauer (* 9. Mai 1978 in Frankfurt am Main[1]) ist ein deutscher Cartoonist. Er lebt in Frankfurt am Main.

Nichtlustig-Cartoons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtlustig ist ein deutschsprachiges Webcomic auf der Internetdomain joscha.com. Der Cartoonist veröffentlicht seit rund 20 Jahren den Großteil seiner Cartoons frei zugänglich und kostenlos im Internet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichtlustig Comicreihe
Joscha Sauer

Sauer startete mit Beginn seiner zeichnerischen Tätigkeit im Jahr 2000 die Website nichtlustig.de. Es folgten Veröffentlichungen im Online-Satiremagazin ZYN!, das in den 2000er-Jahren eingestellt wurde. Es gab erste gedruckte Veröffentlichungen in einer Zeitung.

Einige Jahre lang war eine Schlange mit Clownsgesicht das Maskottchen der Website. Dieser Clown ist als Mensch auch auf dem Titelbild des ersten Nichtlustig-Buchs zu sehen, welches im Jahr 2003 erschien. Fünf weitere Bücher folgten. Diese Bücher enthalten viele auf der Homepage bereits veröffentlichte Cartoons in teilweise leicht überarbeiteter Form, aber auch extra für die Bücher entworfene Zeichnungen und teilweise cartoonübergreifende Kurzgeschichten.

Ab November 2008 veröffentlichte Sauer mit notfunnycartoons.com ins Englische übersetzte Nichtlustig-Cartoons. Die Website ist nicht mehr erreichbar. Von 2015 bis 2020 machte Sauer eine Cartoon-Pause, um sich um seine Zeichentrickserie zu kümmern, welche es jedoch nicht ins Fernsehen schaffte.[2]

Joscha Sauer auf der Leipziger Buchmesse 2013

Aktuelles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2020 stellte Sauer eine neu gestaltete Website ins Internet. Seine neue Internetdomain ist joscha.com. Von nichtlustig.de wird auf diese Website weitergeleitet. Auf der Website veröffentlicht Sauer seine Cartoons und ein Blog. Auf der Homepage existiert ein Laden mit Links zu T-Shirts mit Nichtlustig-Motiven auf Supergeek.de. Außerdem gibt es alte Folgen des Podcasts „Peinliches Schweigen“ mit Joscha Sauer und seinem Freund Haiko Hörnig.

Sauer bietet seit 2020 ein Social-Payment-Projekt an. Man kann den Cartoonisten auf Steady mit einem Geldbetrag unterstützen.[3] Unterstützer erhalten Zugriff auf zusätzliche Cartoons, die Bonus-Panels genannt werden. Diese Cartoons sind unkoloriert und variieren die Idee des zugehörigen Hauptcartoons. Sauer zeichnet Bonus-Panels nicht nur für neue, sondern auch nachträglich für alte Cartoons. Unterstützer können außerdem die Folgen der Trickfilmserie kostenlos ansehen. Als Witz wird das Steady-Nutzerbild des Unterstützers in eine von mehreren Zeichnungen mit den Nichtlustig-Figuren eingearbeitet und auf der Internetseite neben dem Cartoon angezeigt.

Die Cartoons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo der Webseite

Sauer hat bisher über 1200 Cartoons für Nichtlustig gezeichnet und geschrieben. Die Arbeiten werden von Hand mit Aquarell koloriert und in einem weiteren Schritt eingescannt und nachbearbeitet.

Viele Figuren tauchen bei Nichtlustig regelmäßig auf, beispielsweise die selbstmörderischen Lemminge, die Yetis, die Ninjas, Dinosaurier, Außerirdische oder Herr Riebmann, der in der Wand wohnt. Auch die Wissenschaftler Wilson und Pickett haben regelmäßig Auftritte mit ihren Zeitreisen. In jüngerer Zeit kam auch Fäkalini der zaubernde Klempner oder klempnernde Zauberer hinzu. Zu einer eigenen Persönlichkeit hat sich der zunächst nur sporadisch auftretende Tod entwickelt, seit er durch den ‚Pudel des Todes‘ einen Imagewechsel vollzogen hat. Die Figur des kinderhütenden Killerroboters NF-700 hat Sauer nach wenigen Episoden sterben lassen, weil es laut eigener Aussage einfach zu schwierig wurde, jedes Mal aufs Neue in einem Bild zu erklären, dass es sich um einen Killerroboter handelt, der lieber Kinder hütet als Menschen zu töten. Die „Familie Lemming“ ist eine Lemming-Familie. Im Gegensatz zu den anderen Lemmingen haben sich bei ihnen Charakterzüge entwickelt. Als Hommage an Sauers Lieblingsfilm Zurück in die Zukunft zeigen viele in den Cartoons vorkommenden Uhren die Uhrzeit 10:04, auch Digitaluhren (die gemäß Filmlogik auch 22:04 zeigen könnten). Häufig treffen die Figuren innerhalb eines Cartoons aufeinander, weshalb man einen Comic oftmals nicht einer einzigen Kategorie zuordnen kann.

Joscha Sauer schreibt auch mehrseitige Geschichten, die nur in den Büchern (ab Nichtlustig 2) veröffentlicht werden. Diese Geschichten hängen auch buchübergreifend zusammen, sind aber für sich abgeschlossen.

Die Trickfilmserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2015 startete Sauer auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter das Projekt Nichtlustig – die Serie!, bei dem er um Mithilfe aufrief, eine Nichtlustig-Trickfilmserie zu finanzieren.[4]

Dabei war das Projekt so aufgebaut, dass immer nach 110.000 Euro eine weitere Folge erfolgreich finanziert wurde. Über Kickstarter wurden von 11.921 Unterstützern 386.422 Euro gesammelt. Zusammen mit der Unterstützerseite crowdpilot wurden über 440.000 Euro gesammelt und somit 6 Folgen finanziert. Während des Projektes kam es zusätzlich zu einer Kinotour durch die Städte München, Köln, Hamburg und Berlin, wo Sauer zusammen mit Haiko Hörnig die ersten zwei Folgen einem Kinopublikum vorstellte.[5]

Die erste Folge, Zeitreisende Enten, gab es für alle Unterstützer ab einem Euro sofort verfügbar, alle weiteren Folgen mussten durch höhere Beträge freigeschaltet werden. Zusätzlich zu den Folgen wurden sieben Stretchgoals von den Unterstützern erreicht. Nach erfolgreicher Finanzierung am 7. Januar 2016 wurde die zweite Folge Octozilla am 29. April 2016 an die Unterstützer per E-Mail verteilt. Die Live-Premiere über das Internet-Videoportal YouTube fand ebenfalls am 29. April statt.[6] Insgesamt entstanden sechs Folgen.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sauer führte Regie für das 2000 veröffentlichte Musikvideo zu Turners Head in the Sky. Im Video sind die von Nichtlustig bekannten Lemminge zu sehen. Sauer war als Kind zwei Mal im Fernsehen zu sehen: im Jahr 1988 in der SWR3-Sendung Blick ins Land[7] und 1989 in der ZDF-Sendung „Jugend in der Bütt“[8].

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joscha Sauer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Künstler. Abgerufen am 10. Januar 2022.
  2. Stefan Niggemeier: Uuuuuh, Cartoons für Erwachsene… Der (vorerst) gescheiterte Versuch, „Nichtlustig“ ins Fernsehen zu bringen. In: stefan-niggemeier.de. 24. November 2015, abgerufen am 2. Februar 2021.
  3. Joscha Sauer: Hilf mir dabei, NICHTLUSTIG-Cartoons, Videos, Podcasts und andere schöne Sachen zu produzieren! In: steadyhq.com. Abgerufen am 2. Februar 2021.
  4. Nichtlustig – die Serie! In: Kickstarter. Abgerufen am 10. Mai 2016 (amerikanisches Englisch).
  5. Update 6: NICHTLUSTIG-Kinotour mit Joscha und Haiko · Nichtlustig – die Serie! In: Kickstarter. Abgerufen am 10. Mai 2016 (amerikanisches Englisch).
  6. Update 31: Betrunkene Video Live Premiere! · Nichtlustig – die Serie! In: Kickstarter. Abgerufen am 10. Mai 2016 (amerikanisches Englisch).
  7. Joscha Sauer: Joscha Sauer 1988 in der SWR3-Sendung "Blick ins Land". In: Youtube. 2. März 2014, abgerufen am 2. Februar 2021.
  8. Joscha Sauer: Joscha Sauer 1989 in der ZDF-Sendung "Jugend in der Bütt". In: Youtube. 11. Februar 2013, abgerufen am 2. Februar 2021.