Jose Statham

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jose Rubin Statham)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jose Statham Tennisspieler
Nation: Neuseeland Neuseeland
Geburtstag: 25. April 1987
Größe: 180 cm
Gewicht: 80 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Preisgeld: 391.844 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 30:28
Höchste Platzierung: 279 (25. Februar 2013)
Aktuelle Platzierung: 440
Doppel
Karrierebilanz: 2:12
Höchste Platzierung: 139 (17. Juni 2013)
Aktuelle Platzierung: 144
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Jose Rubin Statham (* 25. April 1987 in Auckland) ist ein neuseeländischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jose Statham spielt hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Er konnte bislang acht Einzel- und 19 Doppelsiege auf der Future Tour feiern. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste war im Einzel der 279. Rang im Februar 2013 sowie im Doppel der 139. Rang im Juni 2013.

Sein Debüt auf der ATP World Tour gab er im Januar 2008 in Auckland, wo er seine Erstrundenpartie gegen Albert Montañés in zwei Sätzen verlor. Der erste Sieg gelang ihm ebenfalls in Auckland: Im Jahr 2010 gewann er gegen seinen Landsmann Daniel King-Turner das Erstrundenspiel in zwei Sätzen. Mit seinem Zwillingsbruder Mikal Statham verlor er zudem bei vier Turnierteilnahmen viermal bei seinem Heimturnier in Auckland im Doppel.

Seit 2005 spielt er für die neuseeländische Davis-Cup-Mannschaft. Sein erstes Spiel in der Begegnung mit den Vereinigten Staaten verlor er in zwei Sätzen gegen Scott Lipsky.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (4)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 7. Juni 2015 Korea Sud Gimcheon Hartplatz China Volksrepublik Li Zhe Sudafrika Dean O’Brien
Sudafrika Ruan Roelofse
6:4, 6:2
2. 21. Oktober 2017 China Volksrepublik Ningbo Hartplatz Moldau Republik Radu Albot Indien Jeevan Nedunchezhiyan
Indonesien Christopher Rungkat
7:5, 6:3
3. 7. Januar 2023 Frankreich Nouméa (1) Hartplatz Marianen Nordliche Colin Sinclair Japan Toshihide Matsui
Japan Kaito Uesugi
6:4, 6:3
4. 6. Januar 2024 Neukaledonien Nouméa (2) Hartplatz Marianen Nordliche Colin Sinclair Japan Toshihide Matsui
Australien Calum Puttergill
7:5, 6:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]