José Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jose Williams)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Williams 2022

José Daniel Williams Zapata (* 9. November 1951 in Lima) ist ein peruanischer Armeegeneral und Politiker. Bei der Parlamentswahl 2021 zog Williams für den Wahlbezirk Lima in den Kongress ein, 2022 wurde er zum Präsidenten des Kongresses gewählt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karriere beim Militär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Williams wurde 1951 in der peruanischen Hauptstadt Lima geboren, wo er auch aufwuchs und die weiterführende Schule besuchte. Nach seinem Schulabschluss startete er eine Laufbahn bei der peruanischen Armee. Dort war er an verschiedenen Konflikten beteiligt, unter anderem am bewaffneten Konflikt in Peru in den 1980er Jahren und am Cenepa-Krieg.[1] 1997 spielte er in der Beendigung der Geiselnahme in der japanischen Botschaft eine wichtige Rolle. Bei der Geiselnahme hatten 14 bewaffnete Kämpfer des Movimiento Revolucionario Túpac Amaru bei einem Empfang in der japanischen Botschaft rund 120 Personen als Geiseln genommen, unter anderem mehrere Minister, Kongressabgeordnete und Botschafter anderer Staaten. Die Geiselnahme dauerte 126 Tage an, bis die Botschaft am 22. April 1997 von der peruanischen Armee gestürmt wurde. Williams war als General der peruanischen Armee einer der Anführer der Befreiung der Geiseln.[2] 2006 war er militärischer Oberbefehlshaber der peruanischen Streitkräfte.[3] Nach Ende seiner Zeit als Oberbefehlshaber trat er in den Ruhestand. 2009 erhielt er einen Abschluss in Militärwissenschaften von der Escuela Militar de Churillos, 2011 einen Magister in Entwicklung und Verteidigung vom Centro de Altos Estudios Nacionales. Daneben arbeitete er ab 2018 als Professor an der Universidad San Ignacio de Loyola.[4]

Karriere als Politiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Parlamentswahl 2021 stand Williams als Kandidat der Partei Avanza País des Ökonomen Hernando de Soto im Wahlbezirk Lima an. Daneben spielte er eine Rolle im Wahlkampfteam de Sotos bei der Präsidentschaftswahl. Mit 44.791 Stimmen wurde Williams ins Parlament gewählt.[5] Dort ist er Teil des Verteidigungsausschusses. Am 12. September 2022 wurde er zum Parlamentspräsidenten gewählt. In dieser Rolle sollte er die Abstimmung über das dritte Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidenten Pedro Castillo am 7. Dezember 2022 leiten, ehe dieser versuchte, durch einen Selbst-Putsch das Parlament aufzulösen. Castillo wurde daraufhin des Amtes enthoben und seine Vizepräsidentin Dina Boluarte von Williams als neue Präsidentin eingeführt.[6] Seitdem ist Williams Zweiter in der Präsidentschaftsnachfolge.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: José Williams – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Actualidad El Popular: José Williams Zapata: la vez que fue vinculado a la masacre de Accomarca, donde se asesinó a 69 personas | El Popular. Abgerufen am 18. Dezember 2022 (spanisch).
  2. NOTICIAS EL COMERCIO PERÚ: ¿Quién es José Williams Zapata? | De jefe del operativo militar Chavín de Huántar a presidente del Congreso | PERFIL | Avanza País | | POLITICA. 13. September 2022, abgerufen am 18. Dezember 2022 (spanisch).
  3. Hoja de vida. Abgerufen am 18. Dezember 2022.
  4. Redacción Infomercado: ¿Quién es José Williams Zapata? Hoja de vida, biografía y perfil. 12. September 2022, abgerufen am 18. Dezember 2022 (spanisch).
  5. NOTICIAS TROME: José Williams: ¿Cuál es la hoja de vida del nuevo presidente del Congreso? | ACTUALIDAD. 13. September 2022, abgerufen am 18. Dezember 2022 (spanisch).
  6. GrupoRPP: El Congreso “reaccionó como debe ser” al vacar a Pedro Castillo por su fallido golpe de Estado, aseguró José Williams. 10. Dezember 2022, abgerufen am 18. Dezember 2022 (spanisch).