Joseba Garmendia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Joseba Garmendia
Spielerinformationen
Voller Name Joseba Garmendia Elorriaga
Geburtstag 4. Oktober 1985
Geburtsort BasauriSpanien
Größe 1,82 m
Position Abwehrspieler / Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
1996–2006 Athletic Bilbao
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2004
2004–2006
2006–2009
2009–2011
2011–
CD Baskonia
Athletic Bilbao B
Athletic Bilbao
CD Numancia
FC Girona
36 0(9)
42 (14)
45 0(3)
45 0(7)
0 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 19. Oktober 2011

Joseba Garmendia Elorriaga (* 4. Oktober 1985 in Basauri, Provinz Bizkaia) ist ein spanischer Fußballspieler, der beim FC Girona in der spanischen Segunda División spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Der junge baskische Verteidiger Joseba Garmendia stammt wie zahlreiche Spieler von Athletic Bilbao aus dem eigenen Nachwuchs. So ging es auch für ihn zunächst zum Drittligisten CD Baskonia, einem Ausbildungsverein von Athletic. Nachdem er dort überzeugen konnte, kehrte er nach einer Spielzeit zurück nach Bilbao, um für die zweite Mannschaft in der Segunda División B zu spielen und so langsam an den Profifußball herangeführt zu werden.

Im Sommer 2006 schließlich unterschrieb Garmendia einen Profivertrag bei Athletic. Über den Status des Ersatzspielers kam er in den folgenden drei Spielzeiten jedoch nicht hinaus und wechselte deshalb im Sommer 2009 zum Absteiger CD Numancia.[1] Dort spielte er sich auf Anhieb in die Startformation und absolvierte in zwei Saisons 45 Spiele.

Im Sommer 2011 wurde er zum Ligakonkurrenten FC Girona transferiert. Er unterschrieb jedoch nur einen Einjahresvertrag.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. as.com: „Joseba Garmendia ficha por el Numancia“ (spanisch, abgerufen am 19. Oktober 2011)
  2. gironafutbolclub.com: „El Girona ficha a Joseba Garmendia“ (spanisch, abgerufen am 19. Oktober 2011)