Josef Büssemeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Büssemeier (* 9. Juni 1877 in Sande; † 26. November 1954 in Paderborn) war ein deutscher Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Landrat (CDU).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung zum Schmied. Er war anschließend als Schmied, Fabrikarbeiter und Gewerkschaftsangestellter tätig. Er war verheiratet und hatte mehrere Kinder.

Dem Kreistag des Landkreises Paderborn gehörte er vom 25. Oktober 1946 bis zum 8. November 1952 an. Büssemeier war vom 25. Oktober 1946 bis zum 4. November 1948 Landrat des Landkreises Paderborn.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landkreistag Nordrhein-Westfalen: Dokumentation über die Landräte und Oberkreisdirektoren in Nordrhein-Westfalen 1945–1991