Josef Follmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Follmann (* 17. September 1875 in Ruhrort; † 28. Januar 1938 in Duisburg) war ein deutscher Metallurg und Manager der Stahlindustrie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josef Follmann studierte Hüttenkunde an der Technischen Hochschule Charlottenburg und der Bergakademie Freiberg. 1899 wurde er Mitglied des Corps Saxo-Borussia Freiberg. Nach dem Studium begann er seine berufliche Laufbahn bei der Phönix AG in Ruhrort-Lahr. 1904 wechselte er als Betriebsassistent zu den Röchling’schen Eisen- und Stahlwerken in Völklingen. 1910 wurde er Betriebschef bei der Westfälischen Drahtindustrie in Hamm. Von 1912 bis 1922 war er bei der Gelsenkirchener Bergwerks-AG, Abteilung Rothe Erde in Eschweiler, tätig. Danach wechselte er als Stahlwerksdirektor zum Phoenix Hoerder Verein. 1926 wurde er mit deren Gründung Vorstandsmitglied der Vereinigten Stahlwerke AG, zuständig als technischer und Hüttendirektor für die Drahtwerke der Westfälischen Union in Hamm.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Follmann, Josef. In: Robert Volz: Reichshandbuch der deutschen Gesellschaft. Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild. Band 1: A–K. Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1930, DNB 453960286, S. 462.
  • Follmann, Josef. In: Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsführer. Lebensgänge deutscher Wirtschaftspersönlichkeiten. Ein Nachschlagebuch über 13000 Wirtschaftspersönlichkeiten unserer Zeit. Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg/Berlin/Leipzig 1929, DNB 948663294, Sp. 633.
  • Adolf Berve, Herbert Dieter Nienhaus, Kurt Schröter, Gerhard Voigt, Karl Heinz Weber: Chronik des Corps Saxo-Montania zu Freiberg und Dresden in Aachen, Teil II - Corps Saxo-Borussia Freiberg i. Sa. 1842–1935 (1951), Hauptabschnitt II, S. 254, 297