Josef Frais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Frais (* 24. Januar 1946 in Milenov, Tschechoslowakei; † 10. Januar 2013 in Hranice na Moravě) war ein tschechischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frais erlernte den Beruf des Bergmanns und arbeitete dann als Hauer, Schleifer und Heizer. Er betätigte sich als Schauspieler, Theaterdramaturg und Redakteur beim Rundfunk, war aber auch als Möbeltischler beschäftigt. Josef Frais verfasste Novellen und Romane und veröffentlichte Texte in Zeitschriften. Seine erste größere Arbeit, der Roman Muži z podzemního kontinentu, spielte im tschechischen Kohlerevier von Ostrava.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Muži z podzemního kontinentu, Roman, 1977 (deutsch: Die Männer vom unterirdischen Kontinent, Berlin 1984, übersetzt von Gustav Just)
  • Klec plná siláků, 1978

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]