Josef Ganda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Ganda
Josef Ganda (2018)
Personalia
Geburtstag 10. März 1997
Größe 186 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2016 Maccabi Netanja
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015 Maccabi Netanja 1 (0)
2016–2017 Hapoel Ironi Kirjat Schmona 3 (0)
2017–2019 Hapoel Tel Aviv 42 (8)
2019–2020 FC Augsburg II 12 (3)
2020–2022 FC Admira Wacker Mödling 32 (2)
2022–2023 SV Sandhausen 10 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015 Israel U-19 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Josef Ganda (hebräisch ג'וזף גנדה; * 10. März 1997) ist ein israelischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganda begann seine Karriere bei Maccabi Netanja. Sein Debüt für die Profis von Netanja in der Ligat ha’Al gab er im Mai 2015, als er am siebten Spieltag der Abstiegsrunde 2014/15 gegen Hapoel Haifa in der 90. Minute für Larry Kayode eingewechselt wurde. Dies blieb sein einziger Profieinsatz für den Verein. Zur Saison 2016/17 wechselte er zu Hapoel Ironi Kirjat Schmona, für das er zu drei Einsätzen in der höchsten Spielklasse kam.

Im Februar 2017 wechselte Ganda zum Ligakonkurrenten Hapoel Tel Aviv. Im April 2017 erzielte er bei einem 2:0-Sieg gegen Hapoel Kfar Saba sein erstes Tor in der höchsten israelischen Spielklasse. In der Saison 2016/17 kam er zu acht Einsätzen für Tel Aviv in der Ligat ha’Al, aus der er am Saisonende mit dem Verein abstieg. In der Saison 2017/18 absolvierte er elf Spiele in der Liga Leumit, in denen er vier Tore erzielte. Zu Saisonende stieg er mit Hapoel Tel Aviv direkt wieder in die erste Liga auf. Nach dem Wiederaufstieg absolvierte er in der Saison 2018/19 23 Spiele in der ersten Liga und erzielte drei Tore.

Im August 2019 wechselte er nach Deutschland zum FC Augsburg, bei dem er einen Dreijahresvertrag erhielt.[1] In Augsburg sollte er allerdings zunächst für die Reserve in der Regionalliga zum Einsatz kommen. Bis zum Saisonabbruch nach dem 23. Spieltag kam Ganda zu zwölf Regionalligaeinsätzen, in denen er drei Tore erzielte.

Zur Saison 2020/21 wechselte er zum österreichischen Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[2] In zwei Spielzeiten kam der Israeli zu 32 Einsätzen in der Bundesliga, in denen er zwei Tore erzielte. Am Ende der Saison 2021/22 stieg er jedoch mit der Admira aus der höchsten Spielklasse ab. Daraufhin wechselte Ganda zur Saison 2022/23 zurück nach Deutschland, wo er sich dem Zweitligisten SV Sandhausen anschloss.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ganda spielte 2015 zwei Mal für die israelische U-19-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joseph Ganda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Von Tel Aviv nach Augsburg augsburger-allgemeine.de, am 30. August 2019, abgerufen am 24. August 2020
  2. FC Flyeralarm Admira verpflichtet Josef Ganda flyeralarmadmira.at, am 28. August 2020, abgerufen am 28. August 2020
  3. Joseph Ganda wechselt zum SV Sandhausen svs1916.de, am 4. Juli 2022, abgerufen am 4. Juli 2022