Josef Jaroslav Langer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2019 um 10:47 Uhr durch Herbimontanus (Diskussion | Beiträge) (→‎Werke). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Jaroslav Langer

Josef Jaroslav Langer (* 12. November 1806 in Bohdaneč; † 28. April 1846 in Bohdaneč) war ein tschechischer Journalist und Dichter.

Leben

Nach seinem Abitur in Hradec Králové, in dem er u. a. von Václav Kliment Klicpera unterrichtet wurde, begann er 1826 mit dem Studium der Philosophie an der Prager Universität. Das Studium brach er im selben Jahr ab, widmete sich fortan nur noch der Literatur und war teilweise als Privatlehrer tätig.

Langer war großer Liebhaber des Theaters. Durch seinen Verdienst wurden in seiner Heimatgemeinde Theateraufführungen inszeniert.

Werke

Er schrieb Artikel und Gedichte für tschechische Zeitungen Čechoslav, Květy und Musejní časopis, die sich meist mit der Einsamkeit und der Psyche eines Bürgerlichen auseinandersetzten. Seine weiteren Gedichte beschäftigten sich in einer politisch-patriotisch-satirischer Art mit der den Kleinbürgern. Seine epischen Werke befanden sich an der Grenze zwischen Volkspoesie und der romantischen Poesie, die das Gefühlsleben des Dichters zeichneten. Er verarbeitete Themen alter böhmischer Märchen und Sagen, übersetzte aber auch russische Folklore, beobachtete Gewohnheiten und Bräuche und verewigte sie auf Papier, stark beeinflusst von František Ladislav Čelakovský.

Literatur

Weblinks