Josef Pühringer (Politiker, 1910)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Pühringer (* 12. August 1910 in Hörsching; † 22. Oktober 1989 in Traun, Oberösterreich[1]) war ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Er war 1967 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag.

Sein gleichnamiger Sohn war langjähriger Landeshauptmann von Oberösterreich.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josef Pühringer war gelernter Schneidermeister und ab 1937 als selbstständiger Kleidermacher in Traun tätig. Ab 1947 hatte er verschiedene Funktionen in der Kammer der gewerblichen Wirtschaft inne, etwa als Sektionsobmann-Stellvertreter der Sektion Gewerbe, ab 1950 als Innungsmeister-Stellvertreter der Kleidermacher und ab 1957 als Sektionsobmann der Sektion Gewerbe.[1] 1949 wurde sein gleichnamiger Sohn, der spätere Landeshauptmann von Oberösterreich, geboren.[2][3]

Ab 1950 war er Kuratoriumsmitglied des Wirtschaftsforschungsinstituts, 1957/58 war er Obmann-Stellvertreter der Meisterkrankenkasse des Handwerks, 1969 wurde er Obmann der Gewerblichen Selbständigenkrankenkasse.[1] Pühringer gehörte dem Gemeinderat in Traun an, wo er auch als ÖVP-Ortsparteiobmann fungierte.[1][4] Am 29. März 1967 wurde er in der XIX. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag angelobt, am 16. November 1967 schied er aus dem Landtag wieder aus.[1]

Er erhielt den Berufstitel Kommerzialrat und wurde 1970 mit der Großen Silbernen Ehrenmedaille der Kammer der Gewerblichen Wirtschaft ausgezeichnet. Pühringer starb 1989 im Alter von 79 Jahren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Biografie zu Josef Pühringer auf dem Server des Bundeslandes Oberösterreich.
  2. orf.at: Rückblick auf 22 Jahre Josef Pühringer. Artikel vom 9. Februar 2017, abgerufen am 19. Mai 2019.
  3. 43 Jahre für die Politik: Die Karriere des Josef P.. Artikel vom 1. April 2017, abgerufen am 19. Mai 2019.
  4. 14 Jahre im Amt als "Landesmanager": Pühringer hat den Landeshauptmannbonus. Artikel vom 17. September 2009, abgerufen am 19. Mai 2019.