Josef Tüshaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Tüshaus, auch Joseph Tüshaus (* 7. Juli 1851 in Münster; † 21. Oktober 1901 in Düsseldorf), war ein deutscher Maler und Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tüshaus kam im Oktober 1874 an die Kunstakademie Düsseldorf und war hier Schüler von August Wittig. Sein Mitstudent und langjähriger Freund war der Bildhauer Karl Janssen. Von Dezember 1882 bis 1885 hielt er sich mit ihm in Rom auf.[1] Zur Erinnerung an den Besuch des deutschen Kaiserpaares in Düsseldorf im Jahr 1884 schufen beide gemeinsam die Plastik Vater Rhein und seine Töchter, die zunächst nur als Festdekoration in Gips erstellt wurde, in der Öffentlichkeit großen Beifall fand und schließlich 1897 in Bronze und Granit ausgeführt vor dem Düsseldorfer Provinzialständehaus aufgestellt wurde. Wie auch Janssen war er Mitglied im Künstlerverein Malkasten und in der Düsseldorfer Künstler-Vereinigung 1899.

Der Architekt Bernhard Tüshaus war ein Cousin des Bildhauers, ein weiterer Verwandter war der Maler Fritz Tüshaus.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moltke-Standbild in Düsseldorf

sowie undatiert:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Noack: Das Deutschtum in Rom seit dem Ausgang des Mittelalters. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1927, Band 2, S. 605.
  2. duesseldorf.de