Joseph F. Biroc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Francis Biroc (* 12. Februar 1903 in New York City; † 7. September 1996 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph Biroc kam 1918 zum Film als Filmlaborassistent bei den Paragon Studios in Fort Lee, New Jersey. 1925 wechselte er als Kameraassistent zu den Paramount Studios in Long Island. 1927 wurde er Kameraassistent bei RKO in Los Angeles. Während des Zweiten Weltkrieges diente er bei der US-Army und drehte 1944 die Befreiung von Paris. Nach dem Krieg erhielt er dann in Hollywood seine ersten Aufträge als erster Kameramann. Im Laufe seiner Karriere führte er bei weit über 100 Kino- und Fernsehfilmen sowie Serien die Kamera. Seine letzte Arbeit entstand 1987. Zwei Jahre später wurde er für sein Lebenswerk mit dem ASC Lifetime Achievement Award geehrt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]