Joseph Festetics de Tolna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Festetics de Tolna (* 19. März 1694 zu Paltavár, Komitat Eisenburg; † 4. Mai 1757) war ein österreichischer General der Cavallerie in den Türkenkriegen an der Seite des Prinzen Eugen.[1]

József Freiherr Festetics de Tolna

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

József Freiherr Festetics de Tolna wurde 1694 als Sohn des Pál Festetics de Tolna und der Erzsébet Fitter de Újhely geboren.

Als er 16 Jahre alt war, trat er in Militärdienste ein. Im Feldzug gegen die Türken 1716/17 focht er mit Auszeichnung, 1737 war er Oberst und Commandant des 3. Husaren-Regiments. Im nächstfolgenden Türkenkriege führte er bei Palanka Bagna (19. Juli 1737), bei Novipassera, dem bedrängten Oberst Lentulus die notwendige Unterstützung zu, ohne welche die Haltung des Platzes unmöglich gewesen wäre. Nach der erfolgreichen Verteidigung Semendrias wurde er 1739 zum General-Major ernannt. Im österreichischen Erbfolgekriege kämpfte er in Böhmen, wurde Feldmarschall-Lieutenant, Führer des Husaren-Regiments Nr. 3 und leitete 1742 mit Erfolg die Blockade von Prag, 1743 jene von Eger. Im Jahr 1754 rückte er zum General der Cavallerie vor und starb als solcher drei Jahre später im Alter von 63 Jahren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutsche Biographie: Festetics de Tolna, Josef Freiherr von - Deutsche Biographie. Abgerufen am 3. Oktober 2022.