Joseph François Paris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flusslandschaft mit Stieren

Joseph François Paris, eigentlich Giuseppe Francesco Troncossi (* 4. Februar 1784 in Neapel; † 1871),[1] war ein französischer Maler mit italienischen Wurzeln.

Leben und Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paris war ein Schüler von Nicolas Gosse, Mortelèque[2] und von Jean-Victor Bertin. Er arbeitete vor allem in Vincennes. Als naturalisierter Franzose hatte er einen französischen Namen angenommen.

Joseph François Paris schuf Tier- und Landschaftsbilder sowie Stillleben. Außerdem schuf er auch Miniaturbilder und Porträts, etwa ein Konterfei Victor Hugos. Er arbeitete in Öl und Pastell und malte auch auf Porzellan. Paris stellte von 1824 bis 1870 im Pariser Salon aus und erhielt dort 1835 eine Bronzemedaille.[2]

Werke des Künstlers gelangten in Museen in Cambrai, La Rochelle und Troyes.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joseph François Paris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Database of Salon Artists auf humanities-research.exeter.ac.uk
  2. a b PARIS, Joseph François (1784-1871), Painter, watercolourist, pastellist, lithographer. In: Emmanuel Bénézit: Dictionary of Artists. 2006, ISBN 978-0-19-977378-7 (doi:10.1093/benz/9780199773787.article.B00136118 Artikelanfang).