Joseph Nguyễn Chí Linh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen als
Bischof von Thanh Hóa

Joseph Nguyễn Chí Linh (* 22. November 1949 in Ba Lang, Thih Giaia, Thanh Hóa, Vietnam) ist ein vietnamesischer Geistlicher und ernannter römisch-katholischer Erzbischof von Huế.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph Nguyễn Chí Linh wuchs als Sohn christlicher Eltern in bescheidenen Verhältnissen auf. Er besuchte das Kleine Seminar in Nha Trang (1962-67), das Kolleg "Göttliche Vorsehung" in Huế (1967/68), das Kolleg "Guter Hirte" in Nha Trang (1968/70) und das Päpstliche Kolleg in Đà Lạt (1970/1977).

Aufgrund der politischen Ereignisse in seiner Heimat, musste er zu seiner Familie zurückkehren und 14 Jahre lang hart arbeiten, wobei er jedoch gleichzeitig als Praktikant in der Pfarrei Song My (Phan Tang, Ninh Thuan) tätig war. Am 20. Dezember 1992 empfing er die Priesterweihe für das Bistum Nha Trang. Danach war er drei Jahre lang Vikar in Phuoc Thien. Von 1995 bis 2003 studierte er am Institut catholique de Paris, wo er in Philosophie promoviert wurde.

Im November 2003 kehrte er in seine Heimatdiözese zurück. Bis zum Zeitpunkt seiner Ernennung zum Bischof war er als Professor am Großen Seminar in Nha Trang tätig.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 21. Mai 2004 zum Bischof von Thanh Hóa. Die Bischofsweihe spendete ihm der Bischof von Nha Trang, François Xavier Nguyên Van Thuân, am 4. August desselben Jahres. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Lạng Sơn und Cao Bằng, Joseph Ngô Quang Kiệt, und der Bistum von Vinh, Paul-Marie Cao Ðình Thuyên.

Am 29. Oktober 2016 ernannte ihn Papst Franziskus zum Erzbischof von Huế.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rinuncia dell’Arcivescovo di Huê (Viêt Nam) e nomina del successore. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 29. Oktober 2016, abgerufen am 29. Oktober 2016 (italienisch).
Vorgänger Amt Nachfolger
François-Xavier Lê Văn Hông Erzbischof von Huế
seit 2016
---
Barthélémy Nguyễn Sơn Lâm PSS Bischof von Thanh Hóa
2004–2016
vakant
Anmerkung: Bei diesem vietnamesischen Namen lautet der Familienname Nguyễn, in westlichen Texten ist die Schreibweise oft vereinfacht Joseph Chí Linh. Gemäß dem lokalen Brauch sollte die Person mit ihrem Rufnamen {{{3}}} bezeichnet werden.