Joseph Sattler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Kaspar Sattler
Werbeplakat für Pan

Joseph Kaspar Sattler (* 20. Juli 1867 in Schrobenhausen; † 12. Mai 1931 in München) war ein Maler, Exlibriskünstler und Illustrator im Jugendstil.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde vor allem als Jugendstil-Künstler für seine Ex-Libris und Illustrationen u. a. für die Zeitschrift Pan bekannt. Nach einer Lehre als Maler und Vergolder bei seinem Vater in Landshut studierte er an der Münchner Kunstakademie und ließ sich als freischaffender Künstler in München nieder. Vielfältige Illustrationen, Ex-Libris, Plakate und Arbeiten für die Reichsdruckerei führten ihn u. a. nach Straßburg (école des Arts Décoratifs de Strasbourg) und Berlin. U.a. entwarf er auch 1897 die Schrift 'Nibelungenschrift', die für sein monumentales Werk "Die Nibelungen" verwendet wurde, das Deutschland auf der Weltausstellung in Paris 1900 zeigte. Hiervon wurden nur 200 Exemplare gedruckt. 1917 wurde Sattler zum Professor in Straßburg ernannt. Er gilt als einer der führenden Wegbereiter des Jugendstils.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein moderner Totentanz in 16 Bildern. Verlag J.A. Stargardt, Berlin, 2., vermehrte Aufl. 1912, nur in 100 nummerierten Exemplaren hergestellt (Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf).
  • Geschichte der rheinischen Städtekultur von den Anfängen bis zur Gegenwart mit besonderer Berücksichtigung von Worms, herausgegeben von Heinrich Boos, illustriert von Joseph Sattler, Verlag J.A. Stargardt, Berlin 1897 (4 Bände).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ludwig Hollweck, Hanns Schultes: Joseph Kaspar Sattler. Ein Wegbereiter des Jugendstils. W. Ludwig Verlag, Pfaffenhofen 1988 (=Schrobenhausener Kunstreihe, Bd. 2). ISBN 3-7787-2090-2.
  • Franck Knoery, La Guerre des artistes - un récit en image par Joseph Sattler, Strasbourg, Éditions des Musées, 2017, ISBN 978-2-35125-156-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Joseph Sattler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien