Joseph T. Edgar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph T. Edgar (* 1. April 1910; † 27. November 1990 in Bar Harbor, Maine) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker, der von 1967 bis 1974 Secretary of State von Maine war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph Tappen Edgar wurde am 1. April 1910 geboren.[1] Edgar besuchte die Newark Academy und die Princeton University. Er machte seinen Abschluss im Jahr 1932.[2]

Edgar war Mitglied der Republikanischen Partei, Präsident der Chamber of Commerce von Bar Harbor und des Lions Clubs.[2] Er setzte sich erfolgreich für die Errichtung einer Fährverbindung zwischen Bar Harbor und Yarmouth, Nova Scotia ein.[3] Im Jahr 1954 wurde er in das Repräsentantenhaus von Maine gewählt und von 1957 bis 1960 war er Sprecher des Repräsentantenhauses[4] und bis 1961 Mitglied des Repräsentantenhauses von Maine. Dieses Amt gab er auf, als er 1961 zum stellvertretenden Secretary of State von Maine ernannt wurde.[5] Von 1967 bis 1974 war er Secretary of State von Maine.

Edgar besaß ein Geschäft für Kinderkleidung in Bar Harbor und war verheiratet mit Margaret Sanford. Er starb am 27. November 1990. Das Paar hatte eine Tochter.[2] Sein Grab befindet sich auf dem Ancient Cemetery, Yarmouth Port, Massachusetts.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biografischer Eintrag. (Memento des Originals vom 1. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mainelegislature.org Legislative von Maine; abgerufen am 6. Dezember 2015
  2. a b c Princeton Alumni Weekly: Joseph Tappen Edgar. In: paw.princeton.edu. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Dezember 2015; abgerufen am 6. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/paw.princeton.edu
  3. The Journey of the Ferry Bluenose. (PDF) mdihistory.org; abgerufen am 6. Dezember 2015.
  4. Speakers of the Maine House of Representatives, abgerufen am 6. Dezember 2015
  5. The Lewiston Daily Sun. In: news.google.com. Abgerufen am 6. Dezember 2015.