Josh Bryceland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josh Bryceland
Zur Person
Vollständiger Name Joshua Antonio Torres Bryceland
Spitzname Ratboy
Geburtsdatum 23. März 1990 (34 Jahre)
Nation Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Disziplin Downhill
Körpergröße 185 cm
Renngewicht 82 kg
Zum Team
Aktuelles Team Cannondale Waves Team
Funktion Fahrer
Team(s)
2007
2008–2016
2016–2018
2019–
Royal Racing
Santa Cruz Syndicate
Santa Cruz Enduro Team
Cannondale Waves Team
Wichtigste Erfolge
MTB-Weltmeisterschaften
Downhill (Junioren) – 2008
UCI-Mountainbike-Weltcup
Gesamtwertung Downhill – 2014
Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2022

Joshua Antonio Torres Bryceland (* 23. März 1990 in Manchester), bekannt als Josh Bryceland, ist ein britischer Mountainbiker.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Junior gewann Bryceland im Jahr 2007 die Gesamtwertung der Weltcup-Wertung im Downhill, im Jahr 2008 wurde er Junioren-Weltmeister in Val di Sole. In beiden Jahren wurde er auch britischer Junioren-Meister im Downhill.

Nach dem Wechsel in die Elite konnte er an seine Erfolge aus der Juniorenzeit zunächst nicht anknüpfen. Erst in der Saison 2014 schaffte er den Durchbruch: er gewann zwei Weltcup-Rennen und die Weltcup-Gesamtwertung im Downhill. Bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften 2014 gewann er trotz eines Fußbruchs kurz vor Ende des Rennens noch die Silbermedaille.[1] Im Jahr 2015 gewann er noch ein Weltcup-Rennen und mit Bronze eine weitere Medaille bei den Weltmeisterschaften.

Zur Saison 2017 wechselte Bryceland zum Santa Cruz Enduro Team, um sich dem MTB-Enduro zuzuwenden und in der Enduro World Series zu starten. Im Jahr 2019 gründete er sein eigenes Team Cannondale Waves und widmet sich vorrangig dem Freeride.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Britischer Meister (Junioren) – Downhill
  • Gesamtwertung UCI-MTB-Weltcup (Junioren) – Downhill
2008
  • Weltmeister (Junioren) – Downhill
  • Britischer Meister (Junioren) – Downhill
2014
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften – Downhill
  • zwei Weltcup-Erfolge – Downhill
  • Gesamtwertung UCI-MTB-Weltcup – Downhill
2015
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaften – Downhill
  • ein Weltcup-Erfolg – Downhill

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Exklusives Josh Bryceland Interview. dirtmountainbike.de, abgerufen am 1. Mai 2021.