Josimar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josimar
Personalia
Voller Name Josimar Higino Pereira
Geburtstag 19. September 1961
Geburtsort Rio de JaneiroBrasilien
Größe 175 cm
Position Außenverteidigung (rechts)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1982–1988 Botafogo FR 94 (3)
1988 FC Sevilla 13 (0)
1989–1990 Flamengo 18 (0)
1991 SC Internacional
1991 EC Novo Hamburgo
1991 Bangu AC
1992 Uberlândia EC
1992 Ceará SC
1992–1994 Jorge Wilstermann
1994–1996 Fast
1997 AC Mineros de Guayana
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1986–1989 Brasilien 16 (2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
Botafogo FR (Assistenz-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Josimar Higino Pereira bekannt als Josimar (* 19. September 1961 in Rio de Janeiro) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Er spielte als rechter Verteidiger für u. a. für Botafogo FR und Brasilien.[1]

Internationale Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Brasilien spielte Josimar zwischen Juni 1986 und November 1989 16-mal. Dreimal wurde er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko eingesetzt, wo er eine gute Leistung ablieferte. Josimar sprang für den verletzten Stammspieler Édson ein. Josimar schoss zwei Tore, gegen Nordirland und Polen, das 1:0 gegen Frankreich bereitete er vor.[2] Es blieben seine einzigen Länderspieltore. Drei Jahre später gewann er mit Brasilien die Copa America. Hier wurde er nur einmal eingesetzt: Im letzten Spiel des Turniers wurde er in der 86. Minute eingewechselt.

Nach der aktiven Zeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zurzeit ist er Assistenz-Trainer bei Botafogo FR.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josimars Sohn, Josimar Jr., spielte für die Jugendmannschaft von Botafogo FR. Ende 2006 ging er zum Sport Club Cruzeiro und später zu Vasco da Gama.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Futpedia: Josimar (Josimar Higino Pereira). Globo Esporte, archiviert vom Original am 31. Januar 2009; abgerufen am 24. Januar 2010 (portug.).
  2. http://www.fussballzz.de/jogador.php?id=57053&amp%3bepoca_id=112