Josip Posavec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josip Posavec
Personalia
Geburtstag 10. März 1996
Geburtsort VaraždinKroatien
Größe 190 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 Inter Zaprešić 25 (0)
2016–2018 US Palermo 49 (0)
2018– Hajduk Split 33 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Kroatien U17 1 (0)
2013 Kroatien U19 1 (0)
2015–2019 Kroatien U21 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. September 2019

Josip Posavec (* 10. März 1996 in Varaždin) ist ein kroatischer Fußballtorhüter, der derzeit beim kroatischen Fußballverein Hajduk Split unter Vertrag steht.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josip Posavec begann seine Profikarriere 2013 beim kroatischen Fußballverein Inter Zaprešić. In der 2. HNL, der zweiten kroatischen Fußballliga, absolvierte er insgesamt 5 Spiele. In der Saison 2014/15 wurde er mit Inter Zweitligameister und feierte mit seinem Fußballverein den Aufstieg in die 1. HNL, der ersten kroatischen Fußballliga. In der folgenden Saison setzte sich Posavec durch und wurde mit 19 Jahren Stammtorhüter bei Inter. Seine guten Leistungen blieben nicht unbemerkt, sodass er in derselben Saison am 7. Januar 2016 nach Italien für eine Ablösesumme von 500 Tausend Euro zu US Palermo wechselte.[1] Sein erstes Spiel für Palermo und in der Serie A absolvierte er beim Ligaspiel gegen den FC Bologna am 28. Februar 2016. In dieser Saison blieb es nur bei dieser einen Partie. In der darauffolgenden Saison setzte er sich durch und wurde Stammtorhüter bei Palermo. Mit 29 bestrittenen Erstligaspielen und einer Quote von 78,79 % gehaltener Bälle hatte er in der Saison 2016/17 die beste Quote von allen Torhütern in der Serie A. Er konnte sogar eine bessere Quote als Gianluigi Buffon, Samir Handanovič und Gianluigi Donnarumma aufweisen.[2] Trotz seiner guten Leistungen stieg er mit Palermo in die Serie B ab. Am Saisonbeginn verlor er seinen Stammplatz an Alberto Pomini, woraufhin ihn Palermo an den kroatischen Spitzenklub Hajduk Split verliehen hat.[3] Nach dem Zwangsabstieg von Palermo in die Serie D wurde Posavec von Hajduk Split am 9. Juni 2019 fest Verpflichtet.

Für die Kroatische U17- und -U19-Nationalmannschaft absolvierte er jeweils ein Spiel. Sein Debüt die für Kroatische U21-Nationalmannschaft feierte er unter Nenad Gracan beim U21-EM-Qualifikationsspiel gegen Estland am 7. September 2015. Mit Kroatien nahm er als Stammtorhüter an die U21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. JOSIP POSAVEC ODLAZI U PALERMO (Kroatisch; auf Deutsch: Josip Posavec geht nach Palermo.) (Memento des Originals vom 2. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zapad.tvzapad.tv; abgerufen am 2. April 2018.
  2. Posavec najbolji golman Serie A! Bolji od Buffona, Donnarumme… (Kroatisch, auf Deutsch: Posavec ist der beste Torwart der Serie A! Besser als Buffon, Donnarumma…)goal.com; Ante Buškulić; 25. September 2016; abgerufen am 2. April 2018.
  3. Posavec i službeno vratar Hajduka (auf Kroatisch) nogometplus.net; 7. Juli 2018; abgerufen am 8. Januar 2019