José Rujano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Rujano
José Rujano (2012)
José Rujano (2012)
Zur Person
Vollständiger Name José Humberto Rujano Guillén
Geburtsdatum 18. Februar 1982 (42 Jahre)
Geburtsort Santa Cruz de Mora
Nation Venezuela Venezuela
Disziplin Straße
Körpergröße 189 cm
Renngewicht 79 kg
Karriereende 2013 / 2021
Clubs, Renngemeinschaften
2009 Gobernación del Zulia
Internationale Team(s)
2005–05/2006
06/–12/2006
2007
2008
2010
2011–2012
2013
Selle Italia-Colombia
Quick Step-Innergetic
Unibet.com
Caisse d’Epargne
ISD-Neri
Androni Giocattoli-C.I.P.I
Vacansoleil-DCM
Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2023

José Humberto Rujano Guillén (* 18. Februar 1982 in Santa Cruz de Mora) ist ein ehemaliger venezolanischer Radrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 erhielt Rujano einen Vertrag bei der italienischen Mannschaft Colombia-Selle Italia und machte erstmals beim Giro d’Italia 2005 auf sich aufmerksam. Er gewann die 19. Etappe und entschied die Bergwertung mit einem großen Vorsprung für sich. Im Gesamtklassement wurde er Dritter, mit einem Rückstand von lediglich 45 Sekunden auf Paolo Savoldelli.

In der Saison 2006 fuhr er für das belgische ProTeam Quick Step-Innergetic, für das er auch am Giro d’Italia 2006 und der Tour de France 2006 teilnahm, beide Rennen aber nicht beenden konnte. Auch in den Folgejahren konnte er bei den Grand Tour seine Ergebnisse aus dem Jahr 2005 nicht bestätigen. Er gewann jedoch für verschiedene Radsportteams u. a. die Etappenrennen Vuelta a Colombia, Vuelta a Venezuela, Vuelta al Táchira und Tour de Langkawi. Außerdem wurde er dreimal venezolanischer Meister im Einzelzeitfahren.

Im Jahr 2011 kehrte er zur Mannschaft Androni Giocattoli zurück, dasselbe Team, bei dem er schon seine Karriere in Europa gestartet hatte. Hier konnte er beim Giro d’Italia 2011 die 13. Etappe auf dem Großglockner für sich entscheiden, außerdem erreichte er den sechsten Platz in der Gesamtwertung der Rundfahrt.

2013 wurde Rujano Mitglied im UCI WorldTeam Vacansoleil-DCM. Im Frühjahr geriet er unter Dopingverdacht. Obwohl ihm bis dahin kein konkreter Verstoß nachgewiesen werden konnte, nahm ihn sein Team vorsorglich aus dem Kader für den Giro d’Italia 2013.[1] Daraufhin verließ er zur Saisonmitte das Team und beendete er seine internationale Radsportkarriere. Zuvor wurde er nochmals venezolanischer Meister im Einzelzeitfahren.

Anschließend startete Rujano noch gelegentlich bei internationalen Rennen, vorrangig im südamerikanischen Raum. Für eine venezolanische Mannschaft gewann er in seinem Heimatland 2015 die Gesamtwertung und eine Etappe der Vuelta al Táchira. Letztmalig wurde er 2021 in den Ergebnislisten der UCI geführt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002
2004
2005
2007
  • Venezolanischer Meister – Einzelzeitfahren
2009
2010
2011
2013
  • Venezolanischer Meister – Einzelzeitfahren
2015

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20052006200720082009201020112012
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro3DNF496134
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: José Rujano – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vacansoleil leave out Rujano, place trust in youthful ine-up. eurosport.com, 1. Mai 2013, abgerufen am 25. Oktober 2023 (englisch).