Jozef Heriban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jozef Heriban, slowakischer Schriftsteller

Jozef Heriban (* 9. Juli 1953 in Trnava) ist ein slowakischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmregisseur. Er war Abgeordneter des Slowakischen Nationalrates und Mitglied des Europäischen Parlaments.

Heriban hat einige Filme geschaffen, die weltweit anerkannt und mit mehreren Preisen gewürdigt waren sowie Dutzende von Hörspielen, die in vielen Ländern gespielt wurden. Mehrere Jahre wirkte er als Marketingdirektor des internationalen Filmfestivals Bratislava, zurzeit ist er als Medienberater tätig und seit 2006 unterrichtet er an der Fakultät des Managements und der Fakultät der Geisteswissenschaften der Comenius-Universität. Er ist mit Alena Heribanová verheiratet und hat zwei Töchter Tamara Heribanová und Barbara Heribanová.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heriban promovierte an der Fakultät der Geisteswissenschaften der Comenius-Universität Bratislava mit der Arbeit über die spezifischen Merkmale der Gestaltung in massenkommunikativen Einrichtungen. Schon in dieser Zeit war er in der slowakischen Filmindustrie als Dramaturg tätig und bekannt dank seiner erfolgreichen Hörspiele, die damals in mehreren europäischen Ländern gespielt wurden. Nach dem Erlangen der Doktorwürde in der Philosophie im Jahre 1985 arbeitete er als Drehbuchautor und Regisseur.

Im Jahre 1981 wurde er Leiter der Gruppe für Schaffung des Spielfilms in den Koliba Filmstudios. Er ist Autor der Hörspiele, Bücher, Filme und Fernsehserien. Viele wurden mit Filmpreisen auf internationalen Festivals in Kairo, Philadelphia, Houston, San Francisco usw. ausgezeichnet. Nach Heribans letzten Erfolgen, zu nennen wären hier der Goldene Preis auf dem 28. IFF in Houston und der silberne Turm beim 39. IFF in San Francisco, beschloss er aus der Filmindustrie auszusteigen.

Er entschloss sich dazu, seine künstlerische Begabung im Marketing zu verwerten. Im Jahre 1998 wurde er PR Direktor und Mitglied des Vorstandes Eurotel Bratislava A.G., zwei Jahre vorher war er in TV Markiza der erste PR Direktor des ersten slowakischen kommerziellen Fernsehsenders, und so ist er als einer der Gründer der Marke angesehen. Nachdem Heriban den Posten des Eurotel Marketingdirektors verlassen hat, wurde er PR Direktor und Vorstandsmitglied der PR-Abteilung bei TV Markíza.

Zurzeit widmet sich Heriban vor allem der Literatur, er schreibt und veröffentlicht Bücher. Er ist Mitglied des slowakischen PEN Zentrum, wo er als Sekretär und Organisator vieler literarischen Veranstaltungen tätig ist. Heriban ist auch Mitglied der slowakischen Akademie für Film und Fernsehen.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2001 führte er die politische Kampagne für die liberale Partei der Slowakei Aliancia nového občana (ANO). Ein Jahr später wurde er bei den Parlamentswahlen gewählt und so wurde er Mitglied des slowakischen Parlaments sowie offizieller Beobachter im Europäischen Parlament, dem er nach der ersten slowakischen Europawahl 2004 auch kurzzeitig als Mitglied angehörte.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptpreis „Goldener Prim“ beim 9. Film-Festival in Nove Mesto nad Metuji (1987)

Preis des tschechoslowakischen Filmes beim 26. Festival der tschechischen und slowakischen Filme in Bern (1988)

Hauptpreis für das beste Kunstwerk beim 15. IFF in Kairo (1991) Goldener Preis beim 25. IFF in Houston (1992) Silberner Preis beim 16. IFF in Philadelphia (1993)

  • 1993-1996 Groteskenserial Bud Bindi[1] (Drehbuch und Regie)

Bronzener Preis beim 27. IFF in Houston (1994) Goldener Preis beim 28. IFF in Houston (1995) Silberne Turm beim 39. IFF in San Francisco (1996)[2]

Prosawerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Da capo al Fine (1979) Hauptpreis des HRDM (1979), Preis des ZSDU beim VII. FPRH in Pistyan (1981)
  • Diagnóza 300, Diagnosis 300 (1980) Preis des HRLD (1980)
  • Hlasy pre Máriu, Voices for Maria (1982) Hauptpreis in der Kategorie der Hörspiele VRŽ (1983)
  • HAN 82 (1982) Preis für die beste Regie beim VIII. FPRH in Pistyan (1983)
  • Život na 55 minút, Life for 55 minutes (1988) Hauptpreis des HRLD (1988)
  • Šach, Chess (1990) Hauptpreis in der Kategorie das beste stereo Hörspiel beim XII. FPRH in Pistyan (1991)

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MichalStorich: Bud Bindi - U zubára auf YouTube, 31. März 2008, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 7:42 min).
  2. Nortus Buksic: Bud Bindi Patologia Pathology auf YouTube, 27. Dezember 2008, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 8:03 min).
  3. http://www.martinus.sk/?uItem=71765
  4. http://www.martinus.sk/?uItem=71734
  5. http://www.martinus.sk/?uItem=69744
  6. http://www.martinus.sk/?uItem=89288
  7. http://www.martinus.sk/?uItem=109614
  8. http://www.martinus.sk/?uItem=149948