João Ricardo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
João Ricardo
Personalia
Voller Name João Ricardo Pereira dos Santos Batalha Ferreira
Geburtstag 7. Januar 1970
Geburtsort LuandaAngola
Größe 181 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1993 SC Leiria e Marrazes
1993–1998 Académico de Viseu FC 107 (0)
1998–2001 SC Salgueiros 1 (0)
2001–2005 Moreirense FC 97 (0)
2006–2007 Zob Ahan Isfahan
2007–2010 Atlético Petróleos Luanda 21 (0)
2011 Semarang United
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996–2006 Angola 29 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

João Ricardo Pereira dos Santos Batalha Ferreira (* 7. Januar 1970 in Luanda) ist ein ehemaliger angolanischer Fußballtorwart.

Bereits im jungen Alter von vier Jahren[1] kam João Ricardo, wie viele Angolaner portugiesischer Abstammung nach Portugal, um dem seit 1975 in seinem Heimatland wütenden Bürgerkrieg zu entfliehen.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ricardo begann seine Profikarriere in Portugal beim damaligen Zweitligisten Académico Viseu Futebol Club. 1998 folgte der Wechsel zum Erstligisten SC Salgueiros, bei dem er in drei Jahren jedoch nur ein Ligaspiel bestritt. 2001 wechselte er zum zweitklassigen Moreirense FC, mit dem er in seiner ersten Saison als Stammtorwart in die Primeira Liga aufstieg.[3] Nach dem Abstieg des FC im Jahr 2005 wurde sein Vertrag nicht verlängert.[1]

Nachdem er von 2005 bis 2006 bei keinem Fußballclub unter Vertrag stand, nahm ihn nach der Weltmeisterschaft 2006 der iranische Verein Zob Ahan Isfahan unter Vertrag. 2007 kehrte er nach Angola, zum Hauptstadtklub Atlético Petróleos Luanda zurück.[3] Nach einem kurzen Engagement beim indonesischen Verein Semarang United im Jahr 2011 beendete er seine Karriere.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die angolanische Fußballnationalmannschaft gab er 1996.[2][3] Aufgrund der klimatischen Bedingungen entschied er sich gegen einen Teilnahme am Afrika-Cup 1998 in Burkina Faso. Seine Nationalmannschaftskarriere schien damit jäh beendet.[4] 2004 jedoch, kehrte er unter Nationaltrainer Luís Oliveira zurück in die Nationalmannschaft.[2][5]

Trotz seiner Vereinslosigkeit in der Saison 2005/2006, war er auch während der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und dem Africa-Cup 2006 in Ägypten Mitglied der angolanischen Nationalmannschaft. Mit seinem Team konnte er sich erstmals für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland qualifizieren. Dies bedeutete den größten Erfolg in der Sportgeschichte des afrikanischen Landes. Ricardo bestritt alle drei Vorrundenspiele für die „Palancas Negras“ (Schwarzen Antilopen) und kassierte nur zwei Gegentore.[6] Trotzdem schied seine Mannschaft nach der Vorrunde aus.

Insgesamt absolvierte er 29 Spiele für sein Land.[3][6]

Teilnahme an internationalen Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christoph Biermann: Von null auf neunzig 17. Mai 2010, auf sueddeutsche.de (abgerufen am 4. März 2015)
  2. a b c Joao Ricardo: "Ich suche keinen Verein" 19. Juni 2006 auf kicker.de (abgerufen am 4. März 2015)
  3. a b c d e f g Spielerprofil auf national-football-teams.com (abgerufen am 17. Oktober 2020)
  4. Joao Ricardo, hero of Angola 17. Juni 2006, auf en.people.cn (abgerufen am 4. März 2015)
  5. João Ricardo in der Datenbank von weltfussball.de
  6. a b c Nationalmannschaftskarriere auf transfermarkt.de (abgerufen am 17. Oktober 2020)