Juan Agostino Alberti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan Agostino Alberti
Personalia
Geburtstag 13. Oktober 1916
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 175 cm
Position Rechtsaußen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1935–1936 Club Atlético Bella Vista ?? (??)
1936–1938 US Palermo 30 (12)
1938–1947 AC Venedig 188 (67)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Juan Agostino Alberti, bekannt als Giovanni Alberti[1], (* 13. Oktober 1916[2] oder 13. April 1916[3] in Montevideo) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler. Er spielte auf der Position eines Mittelstürmers.

Juan Agostino Alberti begann seine Karriere beim Club Atlético Bella Vista. Dort spielte er in den Jahren 1935 bis 1936. Zur Saison 1936/37 wechselte er zum damaligen Serie-B-Verein US Palermo. Je nach Quellenlage sind für ihn dort 30 Serie-B-Spiele (zwölf Tore)[2], 29 Liga-Einsätze (elf Tore)[4] oder 32 Serie-B-Partien mit 14 Toren[5] in den beiden folgenden Spielzeiten verzeichnet. Die Spielzeit 1938/39 verbrachte er beim Ligakonkurrenten AC Venedig. Dort spielte er sich auf Anhieb in die Stammformation. In seiner ersten Saison stieg er mit den Venezianern in die Serie A auf. In der Folge konnte sich der Verein in der höchsten italienischen Liga behaupten. Alberti spielte bis zum Ende der Saison 1946/47 für den AC Venedig. Die dabei erzielten Tore und Anzahl der absolvierten Partien ist ebenfalls in der Quellenlage umstritten. So werden einerseits 188 Spiele und 67 Tore[2] genannt, während eine andere Quelle 175 Spiele mit insgesamt 59 Treffern führt.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[6]

Zusammenfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Serie A 143 Spiele – 50 Tore
  • Serie B 61 Spiele – 20 Tore
  • Total: 204 Spiele – 70 Tore.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf www.enciclopediadelcalcio.it, abgerufen am 16. Februar 2014
  2. a b c [1]http://playerhistory.test/ID%3D112320~Linktext%3Dnein~Name%3D~Download%3DProfil auf www.playerhistory.com, abgerufen am 23. Oktober 2012
  3. Dizionario Calcio Ital., herausgegeben von Marco Sappino, S. 23.
  4. Statistische Daten zu seiner Vereinskarriere auf rsssf.com
  5. Dizionario Calcio Ital., herausgegeben von Marco Sappino, S. 23.
  6. Statistische Daten zu seiner Vereinskarriere auf rsssf.com