Juan Pablo Alfaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Juan Pablo Alfaro
Spielerinformationen
Name Juan Pablo Alfaro Guzmán
Geburtstag 2. März 1979
Geburtsort Guadalajara, JaliscoMexiko
Größe 1,77 m
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
CD Guadalajara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2001 CD Guadalajara 29 (0)
2002 Deportivo Toluca FC 1 (0)
2003–2005 CD Guadalajara 42 (0)
2006 CF Pachuca 16 (0)
2007 Tiburones Rojos Veracruz
2008 Deportivo Toluca FC
2008–2009 Atlético Mexiquense
2010 CF La Piedad
2010 Lobos de la BUAP
2011– Leones Negros de la UdeG
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 8. Januar 2012

Juan Pablo Alfaro (* 2. März 1979 in Guadalajara, Jalisco) ist ein mexikanischer Fußballspieler, der vorwiegend im Mittelfeld agiert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alfaro begann seine Profikarriere bei seinem Heimatverein Chivas Guadalajara, aus dessen Nachwuchsbereich er hervorgegangen ist. Sein Debüt in der mexikanischen Primera División feierte er beim 2:0-Auswärtssieg der Chivasi am 15. August 1999 bei den Monarcas Morelia.

Obwohl Chivas (mit einer Unterbrechung) zwischen 1999 und 2005 die längste Station seiner Karriere war, feierte er seine größten Erfolge mit dem CF Pachuca, bei dem er während des gesamten Kalenderjahres 2006 unter Vertrag stand und mit dem er sowohl die mexikanische Meisterschaft der Clausura 2006 als auch die Copa Sudamericana 2006 gewann. Seine nächsten Stationen waren die Tiburones Rojos Veracruz und Deportivo Toluca, wo er jedoch nicht mehr zu Einsätzen kam, so dass Toluca ihn in der Saison 2008/09 bei seiner in der zweiten Liga spielenden Reservemannschaft Atlético Mexiquense einsetzte.[1][2] Anschließend spielte Alfaro für die in der neu geschaffenen zweiten Liga spielenden Teams Reboceros de La Piedad und Lobos de la BUAP[3] sowie aktuell für die in seiner Heimatstadt beheimateten Leones Negros de la UdeG.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: Clausura 2006
  • Copa Sudamericana: 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vorgesehene Mannschaftsaufstellungen für das 2008 ausgetragene Spiel zwischen Atlético Mexiquense und Mérida FC
  2. Vereinszugehörigkeit von Juan Pablo Alvaro im Juli 2009
  3. Profil bei ESPN Soccernet
  4. Empatan en La Primavera (spanisch; Artikel vom 22. Dezember 2011)