Juan Venegas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan Venegas Boxer
Daten
Geburtsname Juan Evangelista Venegas Trinidad
Geburtstag 2. Juni 1929
Geburtsort Río Piedras, Vereinigte Staaten Puerto Rico
Todestag 16. April 1987
Todesort San Juan, Puerto Rico Puerto Rico
Nationalität Puerto Rico Puerto Rico
Gewichtsklasse Federgewicht, Bantamgewicht
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 32
Siege 20
Niederlagen 2
Unentschieden 10
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze London 1948 Bantamgewicht

Juan Evangelista Venegas Trinidad (* 2. Juni 1929 in Río Piedras; † 16. April 1987 in San Juan) war ein puerto-ricanischer Boxer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juan Venegas kam in der damals eigenständigen Gemeinde Río Piedras (heute Teil von San Juan) zur Welt. Straßenkämpfe gehörten damals oft zum Alltag und viele Jugendliche sahen den Boxsport als einen Weg zu einem besseren Leben. So auch Venegas, dessen Vorbild Sixto Escobar war. Venegas Leistungen im Boxsport zogen die Aufmerksamkeit des Olympischen Komitees der Insel auf sich und so wurde er für die puerto-ricanische Delegation bei den Olympischen Sommerspielen 1948 in London nominiert. Im Bantamgewicht gewann er die Bronzemedaille, die zugleich die erste Medaille Puerto Ricos bei Olympischen Spielen war.

Nach seiner Rückkehr wurde er Profiboxer und trat im Feder- sowie im Bantamgewicht in 32 Kämpfen an. Am 16. April 1987 stürzte Venegas in seinem Haus und starb infolge eines Schädelbruchs.

Zu Ehren seiner Erinnerung sponsert der puerto-ricanische Boxverband ein Turnier, welches nach ihm benannt ist und der Vorbereitung für zukünftige olympische Boxer dient.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]