Juan de Dios Ibarra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juan Ibarra
Personalia
Voller Name Juan de Dios Ibarra Corral
Geburtstag 17. Februar 1979
Geburtsort Los Mochis, SinaloaMexiko
Größe 1,83 m
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
CF Monterrey
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2005 CF Monterrey 40 (0)
2005–2006 Club América 1 (0)
2006 → CD Zacatepec (Leihe) 15 (0)
2006– CF Monterrey 19 (0)
2007–2008 → Rayados Monterrey 1A (Leihe) 11 (0)
2008 → Alacranes de Durango (Leihe) 15 (0)
2009 → Tampico-Madero FC (Leihe) 16 (0)
2009–2010 → Lobos de la BUAP (Leihe) 30 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. August 2015

Juan de Dios Ibarra (* 17. Februar 1979 in Los Mochis, Sinaloa) ist ein mexikanischer Fußballspieler auf der Position des Torwarts.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ibarra begann seine Profikarriere 1999 bei seinem Heimatverein CF Monterrey, für den er erstmals am 10. Februar 2002 in einem Auswärtsspiel bei Atlético Celaya in der mexikanischen Primera División zum Einsatz kam. In der 66. Minute ersetzte er den verletzungsbedingt ausgewechselten Stammtorhüter der Rayados, Ricardo Martínez, und half, die 1:0-Führung seiner Mannschaft zu verteidigen. Die restlichen zwölf Spiele des Sommerturniers 2002 bestritt Ibarra ebenfalls.

Weil er anschließend von Omar Ortiz verdrängt wurde, verlor Ibarra seinen gerade erst gewonnenen Stammplatz im Tor wieder und wechselte im Sommer 2005 zum Club América, bei dem er allerdings nur einmal zum Einsatz kam und in der Clausura 2006 an dessen Farmteam CD Zacatepec ausgeliehen wurde.[1]

Nach nur einer Saison bei den Americanistas kehrte Ibarra zu seinem Heimatverein zurück, bei dem er noch heute unter Vertrag steht und seit 2010 hinter Stammtorhüter Jonathan Orozco zum festen Kader der ersten Mannschaft zählt. Dazwischen spielte er auf Leihbasis für diverse Zweitligisten, wie zum Beispiel das Monterrey-Farmteam Rayados 1A.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Datenbank von Liga MX (siehe Weblinks) nennt als seinen Verein in der Clausura 2006 das Team der Águilas Riviera Maya, die jedoch nur in der Apertura 2005 existierten. Ihre Lizenz wurde vom Hauptverein Club América an das Farmteam CD Zacatepec transferiert und Ibarra spielte für den letztgenannten Verein, wie zum Beispiel im Vereinsartikel der spanischsprachigen Wikipedia nachzulesen ist.