Judge Reinhold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Judge Reinhold (1994)

Edward Ernest „Judge“ Reinhold II (* 21. Mai 1957 in Wilmington, Delaware) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinhold wuchs in Fredericksburg und West Palm Beach auf. Er studierte an der University of Mary Washington und an der North Carolina School of the Arts. Reinhold debütierte im Fernsehfilm Survival of Dana (1979). Im ins National Film Registry aufgenommenen Film Ich glaub’, ich steh’ im Wald (1981) spielte er neben Sean Penn und Jennifer Jason Leigh eine der Hauptrollen. International bekannt machte ihn erst die Filmkomödie Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall (1984), in der er neben Eddie Murphy spielte. In der Komödie Santa Clause – Eine schöne Bescherung spielte er eine der Hauptrollen neben Tim Allen, in der Komödie Die verrückte Kanone neben Leslie Nielsen. Insgesamt wirkte er in über 110 Film- und Fernsehproduktionen mit. Sein Schwerpunkt liegt auf Komödien.

1994 war er für seinen Auftritt in Seinfeld für den Emmy nominiert.

Reinhold heiratete im Jahr 1986 die Castingexpertin Carrie Frazier. Nach der Scheidung heiratete er 2000 Amy Miller.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Judge Reinhold – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien