Julian Hettwer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julian Hettwer
Personalia
Geburtstag 15. Juni 2003
Geburtsort BochumDeutschland
Größe 184 cm
Position Sturm, Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2017 VfL Bochum
2017–2018 FC Schalke 04
2018–2022 MSV Duisburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2023 MSV Duisburg 60 (7)
2023– Borussia Dortmund II 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Julian Hettwer (* 15. Juni 2003 in Bochum) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit 2023 bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund unter Vertrag. Von 2020 bis 2023 spielte er für den MSV Duisburg.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend des VfL Bochum und des FC Schalke 04 wechselte er im Sommer 2018 in die Jugendabteilung des MSV Duisburg. Nach insgesamt fünf Spielen in der A-Junioren-Bundesliga bei denen ihm ein Tor gelang, kam er dort auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich, als er am 14. November 2020, dem 10. Spieltag, bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen Türkgücü München in der 77. Spielminute für Moritz Stoppelkamp eingewechselt wurde. Mit diesem Einsatz wurde er mit 17 Jahren und 91 Tagen der drittjüngste Spieler der jemals in der 3. Liga eingesetzt wurde.[1] Im Juli 2023 bestätigte der Meidericher SV, dass Julian Hettwer vom MSV zu Borussia Dortmund in die 2. Mannschaft wechselt, bisher wurde noch nicht bestätigt, wie hoch die Ablöse für ihn ist, Berichten zufolge liegt sie aber im siebenstelligen Bereich.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MSV-Teenie Hettwer reiht sich zwischen Alaba und Musiala ein auf kicker.de vom 17. November 2020
  2. BVB verpflichtet Julian Hettwer für die U23. 15. Juli 2023, abgerufen am 15. Juli 2023 (deutsch).