Juliette Armanet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juliette Armanet (2023)

Juliette Armanet (* 1984 in Lille) ist eine französische Sängerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juliette Armanet wurde 1984 in Lille geboren. Schon früh begann sie sich für Musik und Bücher zu interessieren, woraufhin sie zunächst Dokumentar-Journalistin werden wollte.

2017 veröffentlichte sie ihr Debütalbum Petite amie, welches in Frankreich bis auf Platz 15 der Charts stieg und mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde. 2018 wurde es bei den Victoires de la Musique in der Kategorie Révélation (Neuentdeckung) des Jahres ausgezeichnet.

2022 erschien mit Brûler le feu ihr zweites Album.

Musikalisch orientiert sich ihr Stil an französischer Musik der 1970er. Dabei wird sie mit Véronique Sanson und Barbara verglichen.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen [↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 FR  BEW  CH
2017 Petite amie FR15
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(104 Wo.)FR
BEW29
(106 Wo.)BEW
CH63
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. April 2017
2021 Brûler le feu FR10
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021FR
BEW22
(41 Wo.)BEW
CH21
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. November 2021
2022 Brûler le feu 2[FR: ↑] BEW18
(8 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 4. November 2022

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2016: Cavalier Seule

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
2016 L’amour en solitaire
Petite amie
FR146
Gold
Gold

(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2016
2021 Le dernier jour du disco
Brûler le feu
FR42
Diamant
Diamant

(73 Wo.)FR
BEW48
(1 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 17. September 2021

Weitere Singles

  • 2018: L’indien (FR: GoldGold)
  • 2018: À la folie (FR: PlatinPlatin)
  • 2018: Qu’importe (FR: GoldGold)
  • 2022: Flamme (FR: GoldGold)

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2016 Corail
&
FR143
(1 Wo.)FR
Charteinstieg: 22. Oktober 2014
Julien Doré feat. Juliette Armanet

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Juliette Armanet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen: FR BEW CH
  2. a b c Auszeichnungen für Musikverkäufe: FR