Julija Nikolajewna Surikowa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
RusslandRussland 0 Julija Surikowa
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 1982 (42 Jahre)
Geburtsort Sowjetunion
Vereine
Erfolge
2016 Staatsmeisterin Cross-Triathlon
2016 Vize-Europameisterin Wintertriathlon
2016, 2018 2 × Weltmeisterin Wintertriathlon
2018 Europameisterin Wintertriathlon
2019 Vize-Weltmeisterin Wintertriathlon
Status
aktiv

Julija Nikolajewna Surikowa (russisch Юлия Николаевна Сурикова; * 1982 in der Sowjetunion) ist eine russische Triathletin und zweifache Wintertriathlon-Weltmeisterin (2016, 2018).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julija Surikowa kam 2005 ins russische Nationalteam. 2010 wurde sie Dritte bei der Europameisterschaft Wintertriathlon.

Im März 2015 kam ihre Tochter zur Welt und sie legte eine Mutterschaftspause ein.[1]

Bei der Wintertriathlon-Weltmeisterschaft im österreichischen Zeltweg sicherte sich Julija Surikowa im Februar 2016 ihren ersten WM-Titel vor Landsfrau Olga Parfinenko und der Österreicherin Romana Slavinec.[2]
Im April wurde sie Dritte bei der Europameisterschaft Cross-Duathlon.[3] Im Juni wurde sie auch russische Meisterin im Cross-Triathlon.

In Estland wurde sie im Januar 2017 Dritte bei der Europameisterschaft Wintertriathlon (6 km Crosslauf, 10 km Mountainbike und 8,1 km Skilanglauf).[4]

Im Januar 2018 wurde die damals 36-Jährige nach 2016 zum zweiten Mal Weltmeisterin im Wintertriathlon.[5]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish; DNS – Did Not Start)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ftr.org.ru
  2. GOLD BEI WINTERTRIATHLON WORLD CHAMPIONSHIPS 2016 IN ZELTWEG (Memento des Originals vom 18. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/triathlon-riederau.de (20. Februar 2016)
  3. TRANSILVANIA CROSS DUTAHLON EUROPEAN CHAMPIONSHIPS (Memento des Originals vom 30. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.crossduathlon.ro
  4. Wintertriathlon-Europameisterschaft (29. Januar 2017)
  5. Russians crowned again in Winter Triathlon, as Surikova and Andreev claim World Titles (27. Januar 2018)