Julius Böhmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Julius Böhmer
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Januar 2002
Geburtsort Würzburg, Deutschland
Größe 1,93 m
Position Aufbauspieler
Vereinsinformationen
Verein Würzburg Baskets
Liga Basketball-Bundesliga
Vereine als Aktiver
2011–2015 Deutschland Sportclub Heuchelhof e.V.
2015–2020 Deutschland Würzburg Baskets Akademie e.V.
2020–2022 Deutschland s.Oliver Würzburg
2022– Deutschland Würzburg Baskets

Julius Böhmer (* 19. Januar 2002 in Würzburg) ist ein deutscher Basketballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Jugendlicher spielte Böhmer zunächst Feldhockey beim HTC Würzburg, bevor er im Jahr 2011 zum Basketball fand. Seine basketballerische Grundausbildung erhielt er bei der U10/12 des SC Heuchelhof in Würzburg. Ab der Spielzeit 2015/16 spielte er zusätzlich in der JBBL bei der Würzburg Baskets Akademie, für die er in seiner letzten Saison durchschnittlich 18,5 Punkte erzielte.[1] Ab der Spielzeit 2017/18 verstärkte der Aufbauspieler darüber hinaus das Würzburger NBBL-Mannschaft. Im Januar 2019 nahm er mit den Skyliners Frankfurt als Gastspieler beim ANGT (Adidas Next Generation Tournament der EuroLeague) teil.[2] Sein Debüt in der 2. Bundesliga ProB gab Böhmer am 22. September 2018 mit der TG s.Oliver Würzburg.[3] Den Sprung in die Bundesliga schaffte er zur Spielzeit 2020/21 mit s.Oliver Würzburg.[4] Für die Mannschaft kam er am 13. November 2020 zum ersten Mal zum Einsatz.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach vorheriger Zugehörigkeit zum Bayernkader wurde Böhmer im Sommer 2017 in die U15-Nationalmannschaft berufen,[6] mit der er in Dänemark den North Sea Development Cup gewann.[7] Mit der U16-Nationalmannschaft erzielte er 2018 den neunten Platz bei der EM in Novi Sad (Serbien), was den Klassenerhalt bedeutete.[8] 2022 nahm er mit der U20-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teil, die Deutschland auf dem elften Platz beendete.[9][10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Würzburg: Julius Böhmer für die U16-Nationalmannschaft nominiert. In: Nachwuchs & Jugend Basketball Bundesliga - NBBL & JBBL. 11. Juni 2018, abgerufen am 8. Januar 2021 (deutsch).
  2. U18 FRAPORT SKYLINERS FRANKFURT - ADIDAS Next Generation Tournament. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  3. Kader - BARMER 2. Basketball Bundesliga. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  4. easyCredit - 45523 Julius BöHMER. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  5. 88:80-Erfolg: Würzburg feiert gegen Vechta ersten Saisonsieg / Persons die Vielseitigkeit in Person. Abgerufen am 8. Januar 2021.
  6. U15-Kader zum Nordseecup. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 8. Januar 2021.
  7. Jahresrückblick 2017 männlicher Nachwuchs. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 8. Januar 2021.
  8. EM: U16-Jungen werden Neunter. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 8. Januar 2021.
  9. 2022 FIBA U20 european championship. Abgerufen am 10. Januar 2023.
  10. U20 Herren - DBB. Abgerufen am 10. Januar 2023.