Julius Exner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julius Exner in seinem Atelier
Fra Kunstakademiets Figursal (Aus der Gipsabgusssammlung der Kunstakademie), 1843
Et brudepars hjemkomst fra kirken, Amager (1863)

Johann Julius Exner (* 30. November 1825 in Kopenhagen; † 15. November 1910 ebenda) war ein dänischer Genremaler der Nationalromantik.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Exner war der Sohn eines böhmischen[1] Musikers, der seit seiner Jugend in Dänemark lebte. Mit 15 Jahren kam er 1840 an die Königlich Dänische Kunstakademie seiner Heimatstadt und wurde dort u. a. Schüler der Maler Johann Ludwig Lund und Christoffer Wilhelm Eckersberg. 1844[1] stellte er erstmals ein Werk auf der bekannten Charlottenborg „Forårsudstilling“ (Frühjahrs-Ausstellung) in Kopenhagen aus und war dann dort bis 1910 regelmäßig mit seinen Werken vertreten. Seine Reisen führten ihn bereits während seines Studiums nach Dresden und Wien, nach Schweden, in die Schweiz und nach Italien, sowie 1857[1] auch nach Paris.

Geprägt durch seiner Lehrer waren Porträts und historische Themen aus der Geschichte seines Landes in Exners frühen Werken ein großer Schwerpunkt. Als er dann seinen eigenen Stil gefunden hatte, thematisierte Exner nahezu ausschließlich das skandinavische Volksleben. Auf seinen Touren durch Seeland, auf der Insel Amager aber auch durch verschiedene Landstriche Schwedens beobachtete Exner sehr genau das Leben der Menschen und diese Eindrücke von „Land und Leuten“ wurden dann die Grundlage seiner oft mit feinem Humor ausgeführten Werke. 1864 wurde er Mitglied der dänischen Kunstakademie, an der er von 1872 bis 1898 als Professor wirkte.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aus der Gipsabgusssammlung der Kunstakademie (1843)
  • Der Sonntagsbesuch beim Großvater (1853) Statens Museum for Kunst
  • Kleines Mädchen, das einen alten Mann an einer Blume riechen lässt (1853) Sammlung Hirschsprung (das erste Bild der Sammlung)
  • Der Schmaus bei einem Bauern auf Amager (1854)
  • Der Gruß der Großmutter
  • Die bedenkliche Wahl oder das Schwarzpeterspiel (1863)
  • Die Bauernhochzeit (1875)
  • Der Krankenbesuch (1876)
  • Die Freierei (1877)

In den Museen Dänemarks befinden sich 51 Gemälde Exners.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Julius Exner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d William Hauptman, Peter Nørgaard Larsen: Impressions du Nord – La peinture scandinave 1800–1915 (catalogue). Fondation de l’Hermitage/5 Continents Éditions, Lausanne/Milano 2005, S. 155.