Julius Knorre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Knorre (* 1807 in Königsberg, Ostpreußen; † 22. Oktober 1884 ebenda) war ein deutscher Historien- und Genremaler der Düsseldorfer Schule sowie Lehrer an der Kunstschule bzw. Kunstakademie Königsberg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szene am Springbrunnen zu Königsberg (Die altstädtische Fontäne zu Königsberg), 1836

Knorre, Sohn des aus Berlin an die Königsberger Kunstschule berufenen Malers Johann Friedrich Andreas Knorre (1763–1841), studierte Malerei an der Kunstakademie Berlin unter Karl Wilhelm Wach. In den Jahren 1835 bis 1839 besuchte er die Kunstakademie Düsseldorf. Dort waren Theodor Hildebrandt und Wilhelm Schadow seine Lehrer. Ab 1836 stellte er in Düsseldorf aus, so auch sein Werk Die altstädtische Fontäne zu Königsberg.[1] Nach dem Studium folgte Knorre seinem Vater ins Lehramt, wie dieser wurde er Professor der Zeichenklasse der Provinzialen Kunstschule (später Kunstakademie Königsberg). Als solcher war er noch 1861 im Amt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Julius Knorre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Josef Scotti: Die Düsseldorfer Maler-Schule, oder auch Kunst-Akademie in den Jahren 1834, 1835 und 1836, und auch vorher und nachher. Schreiner, Düsseldorf 1837, S. 129, Nr. 88 (Digitalisat)