Julius Wirtz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Wirtz (* 16. Mai 1875 in Trier; † 15. Oktober 1952 ebenda; vollständiger Name: Julius Reinhold Hubert Wirtz) war ein deutscher Architekt und Dombaumeister. Sein Hauptwerk waren zahlreiche Sakralbauten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater war der 1898 verstorbene Architekt und Dombaumeister Reinhold Wirtz.

Nach seinem Abitur am Gymnasium in Trier wurde er u. a. von seinem Vater an der Höheren Bauschule Köln sowie an der Technischen Hochschule Aachen ausgebildet.

Nach dem Tode seines Vaters 1898 brach Julius Wirtz sein Studium ab und ihm wurde auf Drängen des Trierer Domkapitels Wilhelm Schmitz zu Seite gestellt, um die zahlreichen kirchlichen Bauten des Büros Reinhold Wirtz fachmännisch durch das gemeinsame Büro durchzuführen.[1] Ab 1908 (andere Quellen geben 1911 an) leitete Julius Wirtz das väterliche Büro und 1912 erfolgte seine Bestellung als Dombaumeister und Sachverständiger u. a. jeweils getrennt durch das Generalvikariat in Trier.

Er war seit 1907 mit Maria Wirtz geborene Chalier verheiratet und von 1914 bis 1918 als Soldat im Ersten Weltkrieg im Einsatz.

Der Orden Pro Ecclesia et Pontifice wurde ihm 1933 im Zusammenhang mit der baulichen Leitung der Heiligrock-Ausstellung verliehen und während des Zweiten Weltkriegs war er von 1939 bis 1945 als Offizier im Einsatz.[2]

Bauten und Entwürfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herz-Jesu-Kirche in Gesaubach
ehemaliges Priesterseminar Rudolfinum in Trier
Wohn- und Geschäftshaus (1905) in Trier, Porta-Nigra-Platz 5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Trierer Dombaumeister Wilhelm Peter Schmitz (Memento des Originals vom 21. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trierer-orgelpunkt.de, abgerufen am 27. Juli 2013
  2. Saarland-Biografien (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 27. Mai 2013
  3. Sankt Eligius. Abgerufen am 25. August 2016.
  4. Antoniuskapelle. Abgerufen am 25. August 2016.
  5. Antoniuskapelle; Baugenehmigung. Abgerufen am 25. August 2016.
  6. St. Nikolaus in Neuerburg. Abgerufen am 25. August 2016.