Jump (For My Love)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Jump (For My Love) / Pointer Sisters
  DE 20 16.07.1984 (14 Wo.)
  UK 6 23.06.1984 (10 Wo.)
  US 3 28.04.1984 (24 Wo.)
Jump / Girls Aloud
  CH 58 30.11.2003 (7 Wo.)
  UK 2 29.11.2003 (14 Wo.)

Jump (For My Love) ist ein Lied der Pointer Sisters aus dem Jahr 1984, das von Steve Mitchell, Marti Sharron und Gary Skardina geschrieben wurde. Es erschien auf dem Album Break Out.

Ursprünglich sollte der Titel Jump heißen, doch da zuvor der Van-Halen-Song Jump veröffentlicht worden war, änderte man den Titel, um Verwechslungen zu vermeiden, in Jump (for My Love). Die Veröffentlichung fand am 7. Mai 1984 statt. 1985 gewann das Lied bei den Grammy Awards in der Kategorie Beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang – Pop (Best Pop Performance By A Duo Or Group With Vocals).

Der Großteil des Musikvideos zeigt Ausschnitte aus einem Pointer Sisters-Konzert.[2]

Ferner wurde das Stück in den Filmen Gottes vergessene Kinder, Tatsächlich … Liebe und in der Folge 3x08 Der Antrag der Fernsehserie Suburgatory[3] verwendet.

Version von Girls Aloud[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die britische Mädchenband Girls Aloud veröffentlichte 2003 Jump als vierte Auskopplung aus ihrem Debütalbum The Sound of the Underground. Die Single erreichte Platz 2 in den britischen Verkaufscharts.

Weitere Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE CH UK1 UK2 US
  2. Musikvideo in Dailymotion.com
  3. Suburgatory 3x08: Catch and Release – Der Antrag. In: serienjunkies.de. Abgerufen am 9. Juli 2015.