Oi-Zuki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jun-tsuki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Oi-Zuki [ˈoiˌzɯki] (japanisch 追い突き) (im Wadō-Ryū: Jun-Zuki, japanisch 順突き) ist ein (zur Beinbewegung) gleichseitiger Fauststoß. Er wird in vielen Budō-Disziplinen verwendet, so z. B. im Karate oder Jiu Jitsu. Es handelt sich hierbei um eine Ausführungsform des Choku-Zuki mit Fußbewegung. Neben den Blocktechniken ist der Oi-Zuki (bzw. der Choku-Zuki) eine der ersten Techniken, die ein Schüler erlernt. Der Oi-Zuki stellt das Gegenstück zum Gyaku-Zuki (Fauststoß mit der Seite, deren Bein gerade nicht vorne ist) dar. Aufgrund des langen Bewegungsablaufs wird der Oi-Zuki im Wettkampf selten angewendet. Er ist vor allem in Katas und Grundschultechniken zu finden.

Beispiel: Bei der Linksauslage erfolgt die Ausführung eines Oi-Zuki, indem der Karateka mit dem rechten Fuß nach vorne geht und gleichzeitig mit der rechten Faust einen Stoß ausführt, sodass er sich am Ende der Technik in einer Rechtsauslage befindet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]