Junimond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Junimond
Rio Reiser
Veröffentlichung 1986
Länge 3:53
Genre(s) Rock
Text Rio Reiser
Musik Martin Hartmann
Label CBS
Album Rio I.
Coverversionen
1997 Die Prinzen
2000 Echt

Junimond ist eines der bekanntesten Lieder von Rio Reiser. Er schrieb das Stück zusammen mit Martin Hartmann (alias Martin Paul) für ihre Band Ton Steine Scherben, es wurde allerdings erst 1986 nach der Auflösung der Band auf dem Reiser-Soloalbum Rio I. veröffentlicht. Die Originalaufnahme erschien auch als Single (mit Ich leb doch als B-Seite), konnte sich jedoch erst in der 2000er-Version der Band Echt in den deutschen Charts platzieren.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel mit dem Refrain Es ist vorbei, bye, bye, Junimond, es ist vorbei, es ist vorbei, bye, bye handelt von überwundenem Liebeskummer und war das Abschiedsgeschenk[1] von Martin Hartmann an Claudia Roth. Es wurde mehrfach gecovert, unter anderem 1997 von den Prinzen und 2000 von der Flensburger Band Echt. Nach dem Erfolg der Echt-Version des Songs, durch den das Lied erstmals einem breiten Publikum bekannt wurde, brachte das Label Sony BMG im Jahr 2000 das Best-of-Album Junimond – Die Balladen mit einer Auswahl aus den Liedern Rio Reisers heraus.[2] 2005 wurde das Stück von dem belgischen Chor Scala & Kolacny Brothers gecovert und auf das Album Grenzenlos mit aufgenommen.[3] Im November 2005 sang Herbert Grönemeyer den Titel gemeinsam mit weiteren Musikern der Grönland Records auf der AVO Session in Basel.[4] 2008 wurde Junimond in einer Live-Jazzversion von Lisa Bassenge gecovert.[5][6] 2018 wurde das Lied in einer A-cappella-Version von der Band Alte Bekannte gecovert.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgenommen wurden ausschließlich Versionen, die auf Tonträgern erschienen sind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tilo Jung: Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) - Jung & Naiv: Folge 444. In: Jung & Naiv: Folge 444. 3. November 2019, abgerufen am 6. November 2019 (deutsch).
  2. Rio Reiser – Junimond - Die Balladen. In: discogs.com. 2000, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  3. Scala & Kolaczny Brothers - Grenzenlos. In: laut.de. 7. Oktober 2005, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  4. Herbert Grönemeyer - Junimond AVO Sessions Live. In: YouTube. Abgerufen am 31. Dezember 2020.
  5. Lisa Bassenge in der re:launch (Junimond). In: YouTube. 31. Oktober 2009, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  6. Lisa Bassenge – Won't Be Home Tonight... (Live). In: discogs.com. 19. September 2008, abgerufen am 31. Dezember 2020.