Junior (Fernsehsender)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Junior (Fernsehen))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Junior (Fernsehsender)
Senderlogo
Junior Logo 2015.png
Das aktuelle Logo von Junior
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel, Satellit
Eigentümer: Studio100 Media GmbH
Geschäftsführer: Hans Bourlon, Hans Ulrich Stoef
Sendebeginn: 28. Juli 1996
Rechtsform: Privatrechtlich
Programmtyp: Kinderfernsehen
Website: www.junior.tv
Liste von Fernsehsendern
Ehemaliges Senderlogo von Junior, 2001–2015

Junior (seit 2014: Junior bei Sky) ist ein Fernsehsender vor allem für Kinder von drei bis 13 Jahren, der u. a. auch Videokassetten von seinem Programminhalt herausbrachte.

Gesendet werden Klassiker wie etwa Pippi Langstrumpf, Heidi und Die Biene Maja sowie aktuelle Zeichentrickserien (Kein Keks für Kobolde, My Little Pony – Freundschaft ist Magie), Animeserien (Anne mit den roten Haaren, Alice im Wunderland, Niklaas, ein Junge aus Flandern) sowie Realserien und Spielfilme für Kinder, Teenager und die ganze Familie. Auch Vorschulprogramme aus eigener Produktion (Plop, Bumba, Piet Pirat) gehören zum Junior-Programm.

Junior XL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 22:00 Uhr lief bis Dezember 2007 Junior XL. Hier wurden Animes für ein älteres Publikum wie etwa Slayers in größtenteils ungeschnittener Fassung sowie Zeichentrickklassiker aus Europa und den USA wie Don Quixote gezeigt.

Produktion und Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Programm wird von der Studio 100 Media GmbH, einer Tochter des belgischen Unternehmens Studio 100, mit Sitz in München produziert. Sendestart war am 28. Juli 1996 unter dem Dach des digitalen Senders DF1. Seit Oktober 1999 wird Junior auf Sky (ehemals Premiere) ausgestrahlt. Von 2000 bis 2005 zeigte Sat.1 am Samstagvormittag ein Junior-Programmfenster. Auf SRF zwei (damals SF2) wurde drei Jahre, von Ende 2003 bis Anfang 2007, ein Programmfenster von Junior ausgestrahlt.

Junior wird digital über Kabel und Satellit verbreitet und ist dort im Rahmen des Programmbouquets von Sky zu empfangen. Zurzeit sendet Junior täglich von 6:00 bis 20:00 Uhr.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]